Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen Cynthia Möthrath, 25.01.2020 16:35 Uhr

Berlin - Nicole Belfiore und Erald Hasanbelli haben eine bewegte Zeit hinter sich: Das Ehepaar hat zu Beginn des Jahres die Apotheke Jesingen in Kirchheim unter Teck übernommen und wurde damit vor kleine und große Herausforderungen gestellt: Denn beide leben erst seit 2015 in Deutschland. Für alle Seiten ist die Übernahme der Apotheke ein Erfolg.

Studiert haben Belfiore und Hasanbelli im italienischen Triest. Dort haben sich die beiden auch kennengelernt. Belfiore ist gebürtige Italienerin, Hasanbelli kommt aus Albanien. „Es war schnell klar, dass wir nach dem Studium nicht in Italien bleiben werden“, erklärt Belfiore. „Wir wollten Erfahrungen sammeln.“ Als zukünftige Heimat kamen vor allem die nordeuropäischen Länder in Frage, Belfiore selbst hat Verwandtschaft in der Schweiz. „Wir dachten, wir probieren es einfach, obwohl wir kein Wort Deutsch konnten“, lacht die Apothekerin.

Nachdem die Wahl auf Deutschland gefallen war, musste also zunächst ein Deutschkurs belegt werden „Für ein Level-up muss man auch mal eine neue Sprache lernen“, meint Belfiore. Anfang 2015 starteten die beiden mit ihrem Intensivkurs – mindestens vier Stunden pro Tag wurde die Sprache gelernt. Gleichzeitig absolvierten beide ein Teilzeitpraktikum in einer Apotheke. „Das war schon sehr intensiv“, berichtet Belfiore. Es sei wie ein Sprung ins kalte Wasser gewesen – „aber so lernt man schnell.“ Bereits im Oktober erhielten beide ihre Approbation in Deutschland. „Damals war das noch einfacher als heute“, meint die Apothekerin. Da Italien zur EU gehört, mussten beide keine erneute Prüfung ablegen, sondern lediglich den Sprachkurs erfolgreich absolvieren. Ab November duften beide als Apotheker arbeiten.

Irgendwann kam dann der Wunsch nach der Selbstständigkeit – vor allem von Hasanbelli. „Mein Mann wollte schon immer selbstständig sein“, erklärt die Apothekerin. „Ich bin ihm dann gefolgt“, lacht sie. Nachdem die beiden sich einige Apotheken angeschaut hatten und nichts passendes dabei war, fanden sie im vergangenen Jahr schließlich die Apotheke in Jesingen. „Sie hat uns sofort gefallen“, berichtet Belfiore. Die mittelgroße Landapotheke konnte unter anderem mit ihrem Standort punkten: „Wir wollten nicht in die Großstadt und freuen uns über die zahlreiche Stammkundschaft.“ Die persönliche Bindung zur Kundschaft sei dem Ehepaar sehr wichtig.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Strompreise im Vergleich

Energiekosten-Check für Apotheken»

Geräte, Anschluss, Weiterbildungen

Noventi bringt TI-Komplettpaket»

Offener Brief an CDU-Politiker

Selber absurd! Kuck kontert Hennrich»
Politik

Personalkarussell

Schmidt, Kiefer, Becker – ABDA vor dem Umbruch»

Trennung von GKV und PKV

Studie befeuert Debatte um Einheitskasse»

Verbesserte Notfallversorgung

Kassen loben Spahn»
Internationales

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»

750 Millionen Dollar Strafe verhängt

„Baby Powder“-Klagen: Weitere hohe Strafe gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

Diastolische Herzinsuffizienz

Bufalin: Krötengift als Therapieoption?»

Bestand der Notfalldepots abgelaufen

Diphterie-Antitoxin nicht mehr verfügbar»

Erst kauen, dann behandeln

Bitter-Kaugummi als Diagnostikum»
Panorama

Infektionskrankheiten

Coronavirus: Erster Mensch stirbt in Europa»

TV-Tipp

Doku: „Gedopte Gesellschaft – Streitfall Ritalin und Co.“»

TV-Tipp

Arte: Homöopathie – Sanfte Medizin oder Hokus Pokus?»
Apothekenpraxis

Online-Kommunikation

Live-Chats für Apotheken: Die wichtigsten Anbieter»

„Hallo, ist da jemand?“

Apotheken im Live-Chat: Der Test»

Nach dem Ruhestand ist noch nicht Schluss

„Ich habe mal überlegt, mit 70 aufzuhören“»
PTA Live

Kationisch, instabil und schlecht kombinierbar

Rezepturtipp: Oxytetracyclin»

Ab in die Selbstständigkeit

PTA, Kosmetikerin und zweifache Mutter»

Personalsuche mit Royals

Stellenanzeige: Apotheke wirbt mit Harry & Meghan»
Erkältungs-Tipps

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»

Erkältungen vorbeugen

Keimquellen: Tastatur, Türklinke & Co.»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»