Neueröffnung

Pech, Pannen und dann doch eine Apotheke Torsten Bless, 19.01.2018 15:02 Uhr

Die Planungen dazu liefen schon vor zweieinhalb Jahren an. In einem verlassenen Verwaltungsgebäude im Komplex sollten neben der Apotheke auch 17 Wohnungen entstehen. Die Bauarbeiten dafür sollten im April 2015 beginnen, im Winter hätten schon die ersten Mieter einziehen sollen. Parallel dazu peilte Wagner die Eröffnung der zweiten Brunnen-Apotheke für den Dezember des selben Jahres an, um schon das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Doch daraus wurde nichts. „Im Boden wurden Rückstände von Schadstoffen aus Industriemüll gefunden“, erfuhr der Apotheker. „Das Gebäude musste komplett entkernt und der Boden ausgetauscht werden.“ Die Monate verstrichen. „Längere Zeit habe ich kaum etwas gehört. Die Informationspolitik war relativ mittelmäßig. Die Bauherren schienen sehr mit sich selbst beschäftigt. Anscheinend wurden zwischenzeitlich neue Bauanträge gestellt, weil sich die Rahmenbedingungen wieder geändert hatten.“

Einen sich zuständig fühlenden Ansprechpartner habe er nur selten gefunden. „Dann konnte sich unser Architekt endlich zu Vorbesprechungen mit dem Bauträger treffen, aber danach passierte zwischenzeitlich nichts mehr.“ So richtig loslegen konnte das Team erst im September. „Offiziell sollte die Übergabe am 1. November stattfinden, dazu kam es dann erst am 23. November. Da steckten wir schon mitten in der Arbeit.“

Doch nicht nur die langen Verzögerungen sorgten für Ungemach. „Die Telekom war eine Katastrophe. Die Techniker waren dreimal da, aber wollten nicht wahrhaben, dass eine Leitung gekappt worden war, anstatt auf unseren Elektriker zu hören, der ihnen zu erklären versuchte, dass da kein Saft mehr drauf war“, erzählt Wagner. „Zudem brauchten wir zwei DSL-Anschlüsse, aber es war nur noch einer im ganzen Haus frei. Es dauerte lange, bis wir die Telekom davon überzeugt hatten, dass noch eine zusätzliche Leitung gelegt werden musste.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»