Schließung einer Traditionsapotheke

Inhaber gibt auf: Computershop statt Apotheke APOTHEKE ADHOC, 16.01.2018 15:06 Uhr

Berlin - Im Jahr 1810 erhielt die Landgericht-Apotheke im bayerischen Regen ihre Konzession. Damit war sie bislang die mit Abstand älteste der noch verbliebenen fünf Apotheken im Ort. Zum Jahreswechsel musste auch sie schließen.

Damit geht auch eine über fünf Jahrzehnte andauernde Familiengeschichte zu Ende: Apotheker Wolfgang Friedrich übernahm 1988 die Apotheke am Apothekerberg. Zuvor hatte sein Vater seit 1962 die Geschicke des Betriebs gelenkt.

Aus dieser Zeit stammte die geschreinerte Inneneinrichtung mit den Intarsienbild eines Apothekers beim Heilkräutersammeln. Vor allem die 1960er- und 1970er-Jahre seien goldene Zeiten gewesen, erinnerte sich Friedrich Junior in der Mittelbayerischen Zeitung. Damals seien die Landwirte nach dem sonntäglichen Kirchgang in die Offizin gekommen, um Melkfett und Medikamente für ihre Tiere mitzunehmen. Lange vorbei. Abgesehen vom Notdienst blieb die Apotheke Sonntags dicht, die Tierärzte besorgten sich die Arzneimittel größtenteils im Netz.

In den vergangenen Jahren sei das Geschäft härter geworden, das habe sich vor allem auf die Kollegialität ausgewirkt, so Friedrich gegenüber dem Blatt. So sei er schon mal wegen des Verstoßes seiner Präsenzpflicht angeschwärzt worden. Schon seit einem Jahr habe sich abgezeichnet, dass es so nicht mehr lange gut gehen wür

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Bionorica

Phyto trifft Finca»

Umstrukturierung

Bayer bereitet Verkauf von Tiergesundheitssparte vor»

Spende für Kinderhospiz

Pharma-Promis erlaufen 44.444 Euro»
Politik

Digitalkonferenz

Big Data und der gläserne Mensch: Wie kann man Datenströme regulieren?»

Informationsverbot aufgehoben

Bundesrat billigt Neuregelung von § 219a»

Terminservice- und Versorgungsgesetz

Becker: Impfstoffhonorar „ärgerlich und ungerecht“»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»

Multiple Sklerose

Copaxone als Pen: Ohne Auslöseknopf, mit neuem Logo»

Wirkungslose Antibiotika

Arte-Doku zur Gefahr durch resistente Keime»
Panorama

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»

Die Kunden haben das Nachsehen

Notdienst in Bad Kissingen: Kammer zieht Reißleine»

Tarifverhandlungen gescheitert

Warnstreiks von Klinikärzten stehen bevor»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Spahn verbietet Warteschlangen in Apotheken»

Versandapotheken

Avitale: Facebook verstehen mit Shop-Apotheke»

Apotheker erzielt Teilerfolg

DocMorris: „Mogelquittung“ und Sammelkonto verboten»
PTA Live

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»

Tierische Nebentätigkeit

PTA und Hundetrainerin: Ruhepol im HV»

Allergische Reaktionen

Heuschnupfen bei Kindern: Das sind die OTC-Optionen»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»