Nieder-Mockstadt

Apothekentraum auf der grünen Wiese Torsten Bless, 16.10.2017 07:57 Uhr

Berlin - M. Saeid Mir Ghaffari stemmt sich gegen den Trend: Der Apotheker will beweisen, dass mit einem modernen Konzept auch die Offizin in kleinen Ortschaften wie Nieder-Mockstadt eine Zukunftsperspektive hat. Die ersten Reaktionen auf seine Gänsweid-Apotheke sind viel versprechend.

Der gebürtige Iraner machte im Jahr 2000 seinen Abschluss in Pharmazie an der Uni Kiel. „Danach war ich in vielen verschiedenen Apotheken in Ost und West tätig, zunächst in Kiel, später in Halle, Hamburg und zuletzt seit 2013 in Nidda.“

Vom ersten Tag seines Apothekerlebens an habe er von der Selbstständigkeit geträumt. „Seit vielen Jahren hatte ich nach einem geeigneten Standort gesucht“, so Mir Ghaffari. Aus der Lokalpresse habe er von einem geplanten Neubau auf der grünen Wiese von Nieder-Mockstadt erfahren. „Die Ortschaft gehört zu Florstadt, das wiederum sechs geografisch getrennte Gemeinden unter einem politischen Dach vereint“, erzählt er. Die Stadt im hessischen Wetteraukreis liegt etwa 30 Kilometer von Frankfurt entfernt.

Im Umkreis von Nieder-Mockstadt leben 12.000 Menschen, eine Apotheke habe es hier bislang noch nicht gegeben. „Ich nahm Kontakt zum Bauherrn auf, um zu erkunden, ob man auch hier eine Apotheke einplanen kann“, so Mir Ghaffari. Man konnte, und der Selbstständige in spe konnte sich bei der Erfüllung seines Lebenstraums viele Freiheiten nehmen. „Bei einer Übernahme hätte ich die Spuren meines Vorgängers mit übernehmen müssen. So konnte ich die Apotheke von Anfang bis Ende ganz nach meinem Geschmack gestalten und alle Prozesse zukunftsorientiert planen.“ Ihm zur Seite stand der Hamburger Innenarchitekt und Diplom-Designer Hans-Peter Heinrich, der schon viele Apotheken und Arztpraxen im gesamten Bundesgebiet mitgestaltet h

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»
Politik

DocMorris/Apo-Rot

BasisApotheker: Kartellamt soll Daten offen legen»

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»

Rückruf

Euphrasia und Ofloxacin müssen zurück»

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Keine Folgeschäden für Kinder»
Panorama

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»
Apothekenpraxis

Leserbrief

Apothekerin schreibt sich Frust von der Seele»

Medizinproduktegesetz

Knappschaft reicht Aufwand an Apotheken weiter»

Projekt Autofreie Zone

Abgeschnitten: Apotheke plötzlich im Sperrgebiet»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»