Telekom

Löwen-Apotheke: Zehn Wochen ohne Telefon und Internet Eugenie Ankowitsch, 07.10.2017 09:54 Uhr

Berlin - Mehr als zehn Wochen musste die Löwen-Apotheke in Warendorf ohne Internet und Festnetzanschluss auskommen. Als bei Tiefbauarbeiten vor der Apotheke ein Kabel beschädigt wurde, begann für Apotheker Marek Nagorny eine Odyssee. Erst als er seine Geschichte in den regionalen Medien erzählte, sah sich der Netzbetreiber Telekom in der Lage, das Problem zu lösen.

Der erste Ausfall kam schon im Januar. Gleich zu Beginn der Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Warendorf war in der Löwen-Apotheke das Telefon tot. Kann passieren, dachte sich Nagorny damals noch. Und der Schaden wurde schnell behoben – von der Telekom, bei der der Apotheker damals noch Kunde war.

Das sollte aber kein Einzelfall blieben. Ende Juni hat es den Apotheker zum zweiten Mal erwischt. Bei erneuten Tiefbauarbeiten beschädigte eine Baggerschaufel erneut das in die Jahre gekommene Kupferkabel. Seitdem herrschte über zehn Wochen lang Funkstille in der Löwen-Apotheke: Kein Internet, kein Telefon, kein Fax, kein EC-Cash. „Ohne eine Datenleitung funktioniert heute keine Apotheke“, so Nagorny.

„Gefühlte 650 Gespräche mit diversen Hotlines und sieben Reparaturversuche der Telekom“ seien erfolglos geblieben, berichtet der Apotheker, der nur kurz vor dem zweiten Ausfall den Provider gewechselt und nun Kunde von Vodafone war. Daran könnte auch die schleppende Bearbeitung seines Problems gelegen haben, mutmaßt er. Und obwohl der Netzbetreiber, hier die Telekom, verpflichtet ist, die Funktionsfähigkeit der Leitung sicherzustellen, hatte Nagorny als Kunde immer wieder das Gefühl, dass Netzbetreiber und Provider wechselseitig die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben haben. „Man fühlt sich machtlos und ausgeliefert“, beklagt

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»