NARZ/AVN

Ennen wird GfI-Geschäftsführer

, Uhr
Berlin -

Der Generationswechsel beim NARZ/AVN wird eingeleitet. Im Januar oder Februar wird Uwe Ennen, derzeit Chef beim hauseigenen Softwarehaus Prisma (Aposoft), als zusätzlicher Geschäftsführer bei der Gesellschaft für Informations- und Datenverarbeitung (GfI) seinen Dienst antreten. Die Tochtergesellschaft ist für die Rezeptabrechnung verantwortlich. Der bisherige Geschäftsführer Hanno Helmker bleibt im Amt.

Schon vor einem Jahr war darüber spekuliert worden, dass Ennen Helmker beim NARZ ablösen sollte. Doch Helmker bleibt auch mit Mitte 70 auf dem Posten. Auf ihn entfallen derzeit drei Geschäftsführerposten: bei den Rechenzentren NARZ und AVN sowie bei der GfI. Letztere ist wiederum zu 51 Prozent an Aposoft beteiligt.

Ennen hatte Prisma 1988 zusammen mit Jan Ernst Voß gegründet. Beide sind seit dem Einstieg des NARZ weiter als Geschäftsführer im Unternehmen aktiv. Das Softwarehaus hat seinen Hauptsitz im ostfriesischen Weener und Niederlassungen in Berlin und Düsseldorf. Rund 700 Apotheken sollen mit der Warenwirtschaft Aposoft arbeiten.

Ob Ennen langfristig auch die anderen Aufgaben von Helmker übernehmen soll, oder die Zuständigkeiten aufgeteilt werden, ist bislang nicht bekannt. Beide waren zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte