Kosmetikhersteller

Von Omron zu Sebapharma

, Uhr
Berlin -

Sebapharma stärkt das Apothekengeschäft. Der Kosmetikhersteller aus Rheinland-Pfalz besetzt die neu geschaffene Position des Leiters für den Fachhandel Offizin mit Jens Keine. Er kommt von Omron nach Bad Salzig. Das Unternehmen hatte zuletzt neue Produktserien exklusiv für die Offizin auf den Markt gebracht.

Keine ist bei Sebapharma für das Apothekengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er leitete zuvor dreieinhalb Jahre den Vertrieb des Medizintechnikunternehmens Omron in der Apotheke, zuletzt verantwortete er auch die Kanäle Sanitätshandel und Praxen. Davor war er als Key Account Manager für die Firma tätig.

Von 2005 bis 2015 war er beim OTC-Anbieter Quiris beschäftigt. Zunächst war er für den Elasten-Hersteller sechs Jahre im Key Account tätig. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung des Bereichs. 2015 übernahm er die komplette Vertriebsleitung.

Sebapharma fuhr lange eine zweigleisige Vertriebsstrategie, wobei die Präsenz in Drogerien stark ist. Anfang 2018 kam mit Sebamed Pro eine neue apothekenexklusive Linie in die Offizin. Probiotische Kosmetika sollen demnach den Feuchtigkeitshaushalt der Haut regulieren, deren Widerstandskraft stärken und vor äußeren Einflüssen schützen.

Die zweite exklusive Linie für Apotheken umfasst Sonnenpflegeprodukte. Sechs verschiedene Produkte werden seit Anfagn 2019 angeboten, darunter Cremes und Lotionen mit je Lichtschutzfaktor (LSF) 30 und 50+ sowie ein Spray mit LSF 30 und eine After Sun Lotion (150 ml). Der Hersteller wirbt für sein Vierfach-Schutzsystem, das die Haut vor sonnenbedingten Schäden und vorzeitiger Hautalterung schützen soll.

Die Marke hat ihren Ursprung in der Offizin: Die Waschlotion wurde in den Anfangszeiten 13 Jahre exklusiv über Apotheken vertrieben. Dann begannen die stärker werdenden Drogerieketten wie Schlecker, Rossmann, dm & Co., sich mit der Marke einzudecken. Firmengründer Dr. Hein Maurer versuchte, die Kanäle gerichtlich dicht zu machen. Eine außergerichtliche Einigung – eine Million D-Mark für die Auslistung von Sebamed – lehnte er ab. Zuletzt ebneten die Wettbewerbsgerichte den Drogerieketten den Weg.

Der Hersteller wird heute von Thomas Maurer in zweiter Generation geführt. Dr. Rüdiger Mittendorff ist stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Für das Marketing ist bei dem inhabergeführten Unternehmen Udo Klüwer verantwortlich, für den Vertrieb Thomas Breidbach. Die Abteilung Forschung und Entwicklung leitet Thomas Meyer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte