Erkältungs-Prophylaxe

Glaeske: Apotheken kassieren ab APOTHEKE ADHOC, 27.11.2017 11:34 Uhr

Berlin - Winterzeit ist Erkältungszeit. Wer sich wappnen will und Hilfe in Apotheken sucht, wird dort oft schlecht beraten und erhält überflüssige Medikamente – behauptet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Das Verbrauchermagazin „Markt“ hat Testkäufe durchgeführt. Demnach hätten fast alle Apotheken ein gutes Geschäft ohne Rücksicht auf den Patienten gemacht. Mediziner und Pharmakologen – namentlich Professor Dr. Gerd Glaeske – seien entsetzt.

Viele Menschen wünschen sich in der Erkältungszeit starke Abwehrkräfte. Doch laut „Markt“ ist die Beratung in der Apotheke schlecht. Das Ergebnis der Stichprobe habe zu einem „erschreckenden Ergebnis“ geführt, heißt es. Zehn Apotheken wurden immer mit der gleichen Fragestellung getestet: Die Tester gaben an, gesund zu sein, aber sich in der Erkältungszeit vor einer Ansteckung schützen zu wollen. Das Ergebnis: Neun Apotheken hätten Präparate zum Schutz vor einer Erkältung und zur Stärkung des Immunsystems verkauft.

Mediziner und Pharmakologen seien „entsetzt“ gewesen, so der NDR. Bei den Testkäufen wurden nach Angaben des TV-Senders pro Apotheke zwischen 6,75 und knapp 50 Euro fällig. Geld, das man sich nach Auffassung von Professor Glaeske hätte sparen können. „Es ist ein Verkaufen von Produkten, die mit dem Immunsystem wenig zu tun haben, und insofern ist es in den meisten Fällen Geschäftemacherei", kritisiert er im TV-Beitrag.

In sieben von zehn Apotheken seien auch Nahrungsergänzungsmittel für Kinder, überwiegend Zink, verkauft worden. Das sei nicht nur überflüssig, sondern könne auch gefährlich werden, warnt Allgemeinmediziner Dr. Martin Scherer von der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf: „Gerade in der Wachstumsphase ist von einer unspezifischen Stimulierung des Immunsystems abzuraten, gerade auch, weil Überreaktionen induziert werden können, und deshalb würde ich dazu raten, generell damit vorsichtig zu sein.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»

Kundenzeitschriften

Phoenix bringt Funke in Apotheken»
Politik

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»

CDU-Spitze

Meyer-Heder: Spahn als Kanzlerkandidat»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»

Startschuss für die fünfte Jahreszeit

Alaaf und Helau aus den „jecken“ Apotheken»

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»
Apothekenpraxis

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»
PTA Live

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»