Arthrose

Reparaturzellen im Knorpel

, Uhr

Mediziner der Universität Göttingen haben in erkranktem Knorpelgewebe eine bisher unbekannte Population von Reparaturzellen entdeckt. Diese Knorpel-Vorläuferzellen zeigten einen möglichen Reparaturweg bei Problemen am Knie oder in der Hüfte, teilte die Hochschule mit. Die Vorläuferzellen seien nicht in gesundem Knorpel nachzuweisen, sondern erst bei Knorpelschäden im Gelenk.

Die Reparaturzellen seien vor allem bei Patienten mit späten Stadien der Erkrankungen gefunden worden. „Da diese Zellen knorpelähnliches Ersatzgewebe produzieren, könnten sie der Grundstein für eine neue zellbiologische Behandlungsform der Arthrose sein“, erklärte der Leiter der Arbeitsgruppe Orale Biologie und Geweberegeneration, Professor Dr. Nicolai Miosge. „Die genaue Herkunft dieser Zellen ist noch unklar.“ Er halte es aber für möglich, dass sie aus dem Knochenmark in das erkrankte Knorpelgewebe einwanderten.

„Wir hoffen diese knorpelartigen Vorläuferzellen so zu verändern, dass sie wieder gesundes Knorpelgewebe herstellen können“, berichtete Miosge weiter. „Doch der Weg zu einer möglichen Zelltherapie der Arthrose ist noch lang.“ Die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe sind in der April-Ausgabe des Fachjournals „Cell Stem Cell“ erschienen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte