Parteipolitik

Union: Spahn will Neuausrichtung

, Uhr
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Union zu einer Rückkehr zur Sachpolitik gemahnt.

„Das Beste, um Vertrauen zurückzugewinnen, sind weniger Personal- und Befindlichkeitsdebatten und mehr Sachdebatten“, sagte Spahn am Samstag am Rande eines Landesparteitags der schleswig-holsteinischen CDU in Neumünster. Für die Union gelte es nach 14 Jahren erfolgreichen Regierens, auf dem Bundesparteitag in der kommenden Woche inhaltliche Impulse für die Gestaltung der 20er-Jahre zu setzen.

Spahn sagte weiter, die Partei müsse die Balance schaffen zwischen Regieren im Alltag und programmatischer Neuausrichtung. „Das ist etwas, das noch nicht so häufig gelungen ist.“ Nötig sei eine Konzentration auf die Sachthemen. „Wir müssen raus aus dieser Debatte darüber, wer, was, wie, welche Verfahren.“ Der CDU-Bundesparteitag ist am kommenden Wochenende in Leipzig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz
Ullman fordert mehr „Teamgeist“ von Lauterbach
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
RKI-Protokolle veröffentlicht
Lauterbach verteidigt RKI-Corona-Maßnahmen
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte