Augentropfen

Sopthal: Zwei Jahre nach Umbenennung A.V.

, Uhr
Berlin -

Seit fast zwei Jahren heißt Sophtal Comod (Salicylsäure, Ursapharm) Posiforlid Comod. Zur Monatsmitte wird der Vorgänger außer Vertrieb gemeldet.

Im November 2017 hatte Ursapharm im Zuge der Harmonisierung des Blepharitis-Portfolios unter der Dachmarke Posiforlid den offiziellen Nachfolger von Sophtal eingeführt. Beide Produkte waren für kurze Zeit parallel im Markt, allerdings wurde der Vorgänger seit der Umbenennung nicht mehr aktiv vermarktet. Schon damals stand fest: Sobald die noch im Markt befindliche Ware abgeflossen ist, wird Sophtal Comod außer Vertrieb gemeldet. Zum 15. April ist es soweit.

Die Salicylsäure-haltigen Augentropfen können zur symptomatischen Behandlung von Lidrandentzündungen, unspezifischen Bindehautentzündungen oder Reizzuständen durch Staub, Rauch und Sonne angewendet werden. Betroffene können viermal täglich einen Tropfen in den Bindehautsack träufeln. Die Anwendung ist bis zum Abklingen der Symptome fortzuführen, sollte jedoch einen Zeitraum von 14 Tagen nicht überschreiten. Das Mehrdosenbehältnis kommt aufgrund des speziellen Verpackungssystems ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln aus und ist nach Anbruch zwölf Wochen haltbar.

Anfang des Jahres hatte sich Bausch + Lomb dazu entschieden, die Produktion von Proculin (Naphazolin) Augentropfen einzustellen. Als Ursache nennt der Hersteller „unerwartete Herausforderungen beim Herstellungsprozess“. Einen wirkstoffgleichen Nachfolger gibt es vom Hersteller nicht. Bauch + Lomb nennt das eigene Produkt Berberil N (Tetryzolin) als mögliche Alternative. Indiziert sind die Augentropfen bei Augenreizungen beispielsweise durch Wind, Rauch, Chlorwasser oder Licht. Außerdem ist Berberil zur Behandlung von allergischen Augenentzündungen wie Heuschnupfen oder Blütenstaubüberempfindlichkeit angezeigt. Proculin war zur Schleimhautabschwellung bei nicht-erregerbedingter Bindehautentzündung zugelassen.

Dennoch müssen Verbraucher nicht auf Tetryzolin-haltige Produkte verzichten. Denn der Arzneistoff ist in Ophtalmin (Dr. Winzer) oder Visine Yxin (Johnson & Johnson) sowie in Kombination mit Antazolin in AllergoConjuct (Infectopharm) enthalten.

Bei gereizten geröteten Augen oder entzündeten Augen finden auch Euphrasia-Augentropfen Anwendung. Bereits ab dem Säuglingsalter kann ein- bis zweimal täglich ein Tropfen ins Auge gegeben werden – auch bei allergischer Bindehautentzündung.

Die Anwendung von Augentropfen fällt nicht jedem leicht. Der allgemeine Ablauf könnte wie folgt sein: Die Patienten sollten sich nach dem Händewaschen hinsetzen und die Augentropfen in der Hand oder der Hosentasche auf Körpertemperatur bringen. Anschließend den Kopf zurücklehnen, das untere Lid vorsichtig zurückziehen und einen Tropfen in das Auge fallen lassen. Die Spitze der Augentropfenflasche sollte dabei nicht mit dem Auge in Berührung kommen, um eine Kontamination zu vermeiden. Ist der Tropfen im Auge, sollte dieses für etwa eine Minute geschlossen, aber nicht zugekniffen werden. Der Tränenkanal sollte vorsichtig abgedrückt werden. Zudem sollte das geschlossene Auge bewegt werden. Werden verschiedene Augentropfen angewendet, sollte zwischen den einzelnen Präparaten ein Tropfabstand von mindestens 15 Minuten eingehalten werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte