Vom BPI zu Pohl-Boskamp

Gerbsch: Gesundheitspolitik für Gelo

, Uhr
Berlin -

Dr. Norbert Gerbsch hat einen neuen Job. Der langjährige stellvertretende Geschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) ist Senior Director Healthcare Management beim Hersteller Pohl-Boskamp.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Gerbsch einen ausgewiesenen Fachmann für die Belange pharmazeutischer Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit seiner Expertise wird er unsere zukünftige strategische Ausrichtung auf den Rx-Bereich maßgeblich mitgestalten“, so Firmenchefin Marianne Boskamp.

Gerbsch ist von Hause aus Biotechnologe, nach der Promotion trat er 1997 den Posten als Geschäftsführer des Biotechnologie-Centrums der TU Berlin an. Hier koordinierte er die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit von 13 C4-Lehrstühlen. Von 2000 bis 2005 betreute er den Aufbau des Biotech-Incubators „BioTechnologie-Zentrum Hennigsdorf“.

Danach kam er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer zum BPI; parallel betreute er als Geschäftsfeldleiter die Fachabteilung BPI-BioPharm und den Ausschuss Innovation und Forschung. Eigentlich war er damit als Nachfolger von Hennig Fahrenkamp gesetzt, doch im vergangenen Juni holte der BPI mit Dr. Kai Joachimsen überraschend einen zweiten Vize an Bord. Ende Januar verließ Gerbsch den BPI, in gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es offiziell hieß.

In der Folgezeit begleitete er die Einführung von Securpharm; schon seit 2012 hatte er die gemeinsamen Tochtergesellschaft der Herstellerverbände BAH, BPI, Pro Generika und VFA zum Aufbau und Betrieb der Datenbank der pharmazeutischen Industrie geführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte