Nacht- und Notdienstfonds

Neuer Rekord bei Notdienstpauschale

, Uhr
Berlin -

Zum Monatsende erhalten die Apotheker noch einmal einen Bonus aus dem Nacht- und Notdienstfonds (NNF): Die Notdienstpauschale für das vierte Quartal 2016 beträgt 279,47 Euro. Damit erhalten die Apotheker etwa 12 Euro mehr für jede Nachtschicht als im dritten Quartal (278,15 Euro). Die Pauschale steigt um fast 5 Prozent. 

Die Apotheken erhalten für jede abgegebene Rx-Packung einen Zuschuss von 16 Cent, der direkt in den Fonds fließt. Die Gesamtsumme wird durch die Anzahl der insgesamt geleisteten Notdienste geteilt. Diesen Betrag erhalten die Apotheken für jeden geleisteten Notdienst.

Im vierten Quartal haben die Apotheken insgesamt 104.437 Vollnotdienste von 20 Uhr bis 6 Uhr geleistet – nur für diese Zeit gibt es den Zuschlag. In der Summe werden für diesen Zeitraum insgesamt 29,2 Millionen Euro an die Apotheken ausgeschüttet.

Die entsprechenden Auszahlungsbescheide werden den Apotheken laut NNF zum Wochenende zugestellt. „Die Auszahlung des pauschalen Zuschusses erfolgt somit zeitgerecht zum Monatsende März 2017.“ Durchschnittlich erhält jede Apotheke knapp 1470 Euro – die Verteilung ist allerdings – je nach Notdienstbelastung – sehr unterschiedlich.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte