Präparat enthält Sildenafil

Nahrungsergänzungsmittel „Rammbock“: Ab in den Müll

, Uhr
Berlin -

Das Regierungspräsidium Tübingen warnt vor der Einnahme eines als „rein natürlich“ bezeichneten Nahrungsergänzungsmittels, das den Wirkstoff Sildenafil enthält. Es wurde unter anderem in Wettbüros und online vertrieben.

Die Website von Rammbock ist derzeit nicht erreichbar. Das Potenzmittel, getarnt als natürliches Nahrungsergänzung, könnte „schlimmstenfalls tödliche Wirkung“ haben, wie das Regierungspräsidium Tübingen warnt.

Das Produkt enthält entgegen den angegebenen Inhaltsstoffen den verschriebungspflichtigen Wirkstoff Sildenafil, der zur Behandlung von Erektionsstörungen eingesetzt wird. Sildenafil darf nur nach vorheriger ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Im Produkt Rammbock wurde jetzt eine erhöhte Dosierung festgestellt. „Die Einnahme des Mittels kann zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen“, warnt das Regierungspräsidium. Die Experten raten, das Mittel über den Hausmüll zu entsorgen. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt derzeit gegen eine Person. Bereits am Donnerstag gab es Durchsuchungen in Friedrichshafen, bei denen Pillen sichergestellt wurden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte