ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Landapotheker zockt Kunden ab Alexander Müller, 07.07.2018 07:55 Uhr

Berlin - Das macht dann 45,13 Euro. Der Kunde zahlt, er ist nichts anderes gewöhnt. Der Apotheker auch, er lächelt nicht einmal mehr. Seit der Honorarreform kann er den Höchstpreis für die Minimalleistung verlangen. Botendienst gegen Gebühr, Medikations-Management kostet extra. Bekommt er deswegen Ärger mit den Verfechtern des Wettbewerbs? Kein Stück, die Monopolkommission hat das neue Modell selbst empfohlen.

Die Monopolkommission gehört ja nicht zur Regierung, auch wenn das nicht immer im Zentrum ihres Bewusstseins ist. In Wahrheit berät sie die Regierung nur. Und es heißt zwar, dass guter Rat teuer ist, das ist aber leider nicht kommutativ. Ihre Richtschnur ist das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG). Und das ist es nur folgerichtig, dass die MoPoKo in ihrem aktuellen Gutachten zu der Erkenntnis durchdringt: Wo kein Wettbewerb ist, kann der auch nicht unlauter sein. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ist nicht ein einträgliches Geschäft noch viel schöner als lebhaftes?

Für den Apothekenmarkt empfehlen sie die Aufhebung der Preisbindung. Klingt nach Wettbewerb. Jedenfalls in der Fußgängerzone. Angeblich findet sogar die ABDA manche Apotheke zwischen H&M und C&A überflüssig. Aber was passiert mit der einzigen Apotheke, die ein ganzes Dorf akutversorgt und den Notdienst schiebt? Kein Problem aus Sicht der MoPoKo – die Leute sind ja auf die Apotheke angewiesen und werden schon zahlen.

Und das Beste: Weil es ja in der Pampa – einer gut beratenen Regierung sei Dank – kein ordentliches Internet gibt, fällt auch die Konkurrenz der Versandapotheken weg. Wer zusätzlich zur Zustellzeit aus Holland auch noch ewig auf das Durchladen des Onlineshops warten muss, wird entweder von allein gesund oder braucht keine Apotheke mehr. Also insgesamt eine Spitzenidee von der MoPoKo. Jetzt fehlt nur noch die zündende Idee, um die ganzen Gutverdiener aufs Land zu locken, die sich die schöne neue Welt der Gesundheitsversorgung auch leisten können.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Fentanyl-Buccaltabletten

Effentora bekommt Konkurrenz»

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»
Politik

Religionsfreiheit vs. Versorgungsauftrag

Streit um Pille danach: Kammer legt Berufung ein»

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Kollaterale Sensitivität

Resistenzen: Forscher legen Hinterhalt»

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»
Panorama

Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen»

Bayer

Glyphosat-Streit für 10 Milliarden beilegen»

Corona-Virus

Lungenkrankheit: Wuhan baut Krankenhaus in 6Tagen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»