Henningsdorf

XXL-Apotheke: Sabelus kehrt zurück

, Uhr
Berlin -

Die Sabelus XXL Apotheke in Hennigsdorf wird vermutlich wieder eröffnen. Gut einen Monat nach der Schließung laufen Gespräche über ein Comeback. So schnell will sich Knut Sabelus offenbar nicht geschlagen geben.

Nur ein halbes Jahr nach der Eröffnung hatte die „modernste Apotheke im Raum Berlin-Brandeburg“ Mitte Oktober geschlossen – zunächst nur vorübergehend, dann dauerhaft. Inhaberin Julia Riemann musste Insolvenz anmelden. Die Hintergründe für das schnelle Aus waren zunächst nicht zu erfahren.

Doch so wie es aussieht, könnte die XXL-Apotheke bald wieder eröffnen. Sabelus hat den Mietvertrag und ist dem Vernehmen nach derzeit in Verhandlungen mit einem neuen Apotheker, der den Standort weiterführen soll. Um wen genau es sich handelt und ab wann die Apotheke wieder öffnen soll, ist noch unklar.

Die Apotheke in dem Einkaufszentrum nordwestlich der Hauptstadt folgte dem Konzept der bisherigen Apotheken von Sabelus‘ Verbund: Versandhandelspreise auf großem Raum. Riemann – offiziell Inhaberin, aber auf der Webseite als „Filialleiterin“ geführt – leitete bereits zuvor die Sabelus-Apotheke in Zossen.

Hennigsdorf war ein Vorzeigeprojekt: Neben der Größe und den Discountpreisen versuchte die Offizin vor allem durch ihre moderne Einrichtung zu überzeugen, samt riesiger digitaler Sichtwahl und Beratungstischen mit Touchscreens. Es ist bereits die siebte Apotheke in Sabelus‘ Kooperation und die erste, die weder von ihm noch von seiner Mutter geführt wird.

Eigentlich wollte die Gruppe zeitnah sogar weiter expandieren: Zwei neue Standorte waren geplant, zumindest eine Apotheke sollte wiederum eine derzeitige Mitarbeiterin aus den bestehenden Sabelus-Apotheken übernehmen.

Sabelus XXL wurde vor knapp zehn Jahren gegründet: Seine erste Discountapotheke eröffnete Sabelus 2007 in Ludwigsfelde. Die zweite folgte nur zwei Monate später. „Beide liefen so gut an, dass wir die restlichen Apotheken umgeflaggt und bei nächster Gelegenheit durch einen Umzug vergrößert haben“, erinnert sich der Pharmazeut. Allein die Offizin ist in allen Apotheken nach seinen Angaben zwischen 150 und 200 Quadratmeter groß. In der Filiale in Wildau sind es sogar 250 Quadratmeter.

Die sechs Apotheken, die Sabelus und seiner Mutter gehören, sind allesamt Guten-Tag-Apotheken und Mitglieder der Apothekenkooperation Elac Elysée. Die Hennigsdorfer Apotheke konnte dagegen nicht in den Verbund aufgenommen werden, weil die benachbarte Storchen-Apotheke schon an Bord ist und es sich bei Riemanns Apotheke nicht um eine Filiale von Sabelus handelt. Die Kooperation hat diesbezüglich klare Richtlinien.

Für das laufende Jahr erwartet Sabelus einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro. Rund 80 Mitarbeiter arbeiten nach Angaben des Pharmazeuten in den Apotheken des Verbunds. Seit fünf Jahren gehört eine Personalchefin zum Team, ein promovierter Diplom-Psychologe ist als Coach vor allem für Mitarbeiterschulungen zuständig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte