Pharmakonzerne

Wegen Pfizer: GSK-Chairman tritt ab APOTHEKE ADHOC, 21.01.2019 15:07 Uhr

Berlin - Die geplante Fusion der OTC-Sparten von GlaxoSmithKline (GSK) und Pfizer hat bereits erste personelle Konsequenzen: Sir Philip Hampton, Chairman von GSK, gibt seinen Posten ab.

GSK sei eine der großartigsten Firmen in Großbritannien, sagte Hampton. Unter Konzernchefin Emma Walmsley habe man bei der strategischen Neuausrichtung große Fortschritte gemacht. Nach der Ankündigung des Deals mit der Pfizer und der geplanten Aufspaltung von GSK sei es für ihn nun der richtige Moment, sein Amt abzugeben und es seinem Nachfolger zu überlassen, diesen Prozess über die nächsten Jahre zu begleiten.

Vindi Banga, Senior Independent Director, sagte, man habe eine klare Strategie und liefere bessere Ergebnisse ab. Es sei daher ein guter Zeitpunkt, um einen Nachfolger zu suchen.

Hampton war Finanzchef verschiedener britischer Konzerne, bevor er 2004 den Chefposten bei der Supermarktkette J Sainsbury übernahm. Von 2009 bis 2014 leitete er die Royal Bank of Scotland, Anfang 2015 wurde er zum Aufsichtsrat von GSK ernannt. Nur wenige Monate später wurde er Chairman des Board of Directors, das Vorstand und Aufsichtsrat vereint.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»

Kritik an Spahns PTA-Reformgesetz

Adexa und BVpta: Das füllt keine PTA-Schule»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»

AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Palladon»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»

PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»