Blüten aus dem Scanner

Frühlingserwachen im Apotheken-Schaufenster

, Uhr
Berlin -

Frühling! Nach dem Winter wird jeder Sonnenstrahl einzeln begrüßt, die ersten Blumen strecken den Kopf aus der Erde und auch in der Bezirksapotheke im Berliner Bezirk Friedrichshain blüht den Kunden Schönes. Es sind ganz besondere Blumen, die hier das Herz erfreuen

Die Scanogramme, die zum Teil hinter Acryl liegen, stammen von der Berliner Fotografin Franziska Hauser. Dekoriert wird, passend zur Natur, mit Produkten von Dr. Hauschka. Ein Scanogramm entsteht, wenn man das Objekt auf die Glasplatte des Scanners legt. Indem er ausschließlich die Fläche der Glasplatte abtastet, übersetzt er alles dahinter Liegende ins Zweidimensionale.

Das Schaufenster hat Heike Belgert, Gründerin des Werbe-Ateliers Art Window, gestaltet. Sie sagt: „Wir haben uns über ein gemeinsames Fotografie-Projekt kennengelernt, daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt. Ich habe die Scannografien bei Facebook und Instagram gesehen und gedacht, dass man daraus etwas Schönes für die Apotheke entwickeln kann. Das sind richtig tolle Kunstwerke.“

Seit 28 Jahren gestaltet sie phantasievolle Apotheken-Schaufenster, die die Passanten innehalten lassen. Lieblos arrangierte Schaufenster oder solche, in denen noch die toten Fliegen vom vergangenen Sommer liegen, sind ihr ein Graus. „Wenn man durch die Stadt geht, sieht man viele Apotheken, die die Werbung von Herstellern im Fenster platzieren. Das finde ich super-penetrant“, erklärt sie.

Wer sie bucht, bekommt Phantasie, Information und Witz. Ihr Team besteht aus vier Dekorateuren und zwei Auszubildenden. Nachwuchssorgen kennt sie keine: „Wir haben für unsere Azubi-Stellen immer mehr Bewerber als freie Stellen.“ Offiziell heißt der Beruf „Gestalter für visuelles Marketing.“

Die Kosten für Belgerts kreative Dienste sind vernünftig. „Für Idee, Material, Vorbereitung, Anfahrt, Aufbau und Standzeit von bis zu vier Wochen stelle ich 430 Euro netto in Rechnung. Jede weitere Woche kostet 35 Euro“, erklärt sie.

„Wir bringen das aktuelle Thema der Apotheke auf den Punkt, machen schöne, einprägsame Sprüche dazu. Wenn man zum Beispiel mit dem Rad daran vorbeifährt, muss die Botschaft schnell zu erfassen sein.“ Immer mehr Apotheker in der Hauptstadt beauftragen die Expertin. „Sie geben meist ein Thema vor, lassen mir aber freie Hand. Das Thema kann Fußpflege oder Erkältung sein, dabei ist es wichtig, nicht nur einen Hersteller zu favorisieren. Die Botschaft ist bei allen Schaufenstern dieselbe: Hier wirst du beraten.“ Die aktuelle ist schnell erklärt: Lieber Frühling, bitte komm‘ schnell, wir warten auf Dich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
DuMont-Manager kommt zur Umschau
Wort & Bild wechselt Finanzchef
Kooperation mit Vorteilspreis
WhatsApp: Gehe/AHD bietet Superchat
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte