Bisher Sozialstaatssekretärin

Apothekerin wird Sozialministerin in Söders Kabinett

, , Uhr
Berlin -

Erstmals nach der Wahl wird es ein neues Kabinett in Bayern geben. Regierungschef Söder nutzt den Wechsel von Verkehrsminister Reichhart in die Kommunalpolitik für einen Umbau an gleich drei Stellen. Die Apothekerin Carolina Trautner, bisher Sozialstaatssekretärin, wird neue Sozialministerin.

Nach dem angekündigten Rücktritt von Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart hat Ministerpräsident Markus Söder sein Kabinett an drei Stellen umgebaut. Sozialministerin Kerstin Schreyer wird Nachfolgerin von Reichhart, Trautner rückt auf und wird Sozialministerin und der Bürgerbeauftragte der Staatsregierung, Klaus Holetschek (alle CSU), wird Baustaatssekretär. Dies kündigte der CSU-Chef bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion im Kloster Seeon an. Die Ernennung und Vereidigung soll am 6. Februar im Landtag erfolgen.

Gleich fünf CSU-Ministerinnen werden demnach künftig am Kabinettstisch sitzen – neben Trautner und Schreyer sind das Gesundheitsministerin Melanie Huml, Agrarministerin Michaela Kaniber und Digitalministerin Judith Gerlach. „Damit erreichen wir erstmals in der Geschichte der CSU Parität bei Ministerbesetzungen”, betonte Söder. Ihnen gegenüber sitzen fünf CSU-Minister. Seitens des Koalitionspartners Freie Wähler kommen noch drei weitere Minister hinzu – damit sitzen in Summe weiter mehr Minister als Ministerinnen im Kabinett. Ihm sei es ein Anliegen gewesen, ein Signal für das Miteinander von Männern und Frauen zu setzen, sagte Söder.

Für Trautner spreche, dass sie eine erfahrene Staatssekretärin sei, die das Haus gut kenne und gemeinsam mit Schreyer bereits viele Themen auf den Weg gebracht habe. „Sie hat große Empathie und das Herz am rechten Fleck.” Söder hatte den Betroffenen seine Pläne erst am Mittwochabend in Einzelgesprächen mitgeteilt. „Ich habe mich riesig gefreut”, sagte Trautner. Auch wenn ihr Name zuvor bei vielen Spekulationen immer wieder aufgetaucht sei, sei sie dennoch überrascht gewesen. „Das muss sich erst setzen.”

Die 58-Jährige, die bis 2013 als angestellte Apothekerin arbeitete, bekommt nun binnen nicht einmal zwei Jahren schon den dritten Job im Kabinett. Im März 2018 hatte Söder sie – für viele überraschend – erstmals berufen und zur Bildungsstaatssekretärin gemacht. Nach der Landtagswahl im Herbst 2018 wechselte sie als Staatssekretärin ins Sozialministerium. Nun steigt sie dort zur Ressortchefin auf und wird Ministerin.

Trautner, die in Stadtbergen bei Augsburg wohnt, kennt sich also bereits bestens aus in ihrem Haus, das für Familie, Arbeit und Soziales zuständig ist. Nach außen wirkt die Pharmazeutin und Mutter zweier Kinder eher ruhig. Intern gilt Trautner als fleißig, hoch engagiert und durchsetzungsstark. All dies wird sie nun auch in ihrem neuen Job unter Beweis stellen müssen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte