Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“ APOTHEKE ADHOC, 08.04.2019 18:35 Uhr

Dem Kreuz war allerdings kein langes Leben vergönnt. Unter Pfiffen und Buhrufen wurde es von mehreren Maskierten in einem Müllcontainer entsorgt – eine recht grobe Metapher für die Gesundheitspolitik der Regierung. „Wir alle wissen, dass uns nicht mehr Geld zur Verfügung stehen wird. Es gilt also, die kostensparenden Akteure zu stärken und das grüne Kreuz auf den Müll zu werfen!“, fordert Vaucher. Der Apotheker und Verwaltungsrat bei TopPharm beteuerte, dass sich die Branche entgegen des Eindrucks nicht verschließe: „Apotheker sind an vorderster Front dabei, wenn es um zielführende Reformen geht.“

Die Apotheker seien bereit, „sämtliche Prozesse hin zu einer hochwirksamen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Sprint- und dort, wo nötig, auch im Marathonmodus anzugehen“. Allerdings, so Vaucher, müssten dies sinnvolle Maßnahmen sein, die nachhaltige Kosteneinsparungen bringen und nicht zulasten der Bevölkerung gehen. Derzeit ließen die Behörden jedoch „dem Rotstift freien Lauf und den gesunden Menschenverstand außen vor“.

Ziel der Demo war es, Öffentlichkeit zu generieren, für die nun lancierte Petition gegen die „politischen Schnellschüsse, die die medizinische Grundversorgung gefährden“. 200.000 Unterschriften sollen bis Ende Mai eingesammelt werden. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Petition sind 12.000 Unterschriften eingegangen. „Ich denke, das ist ein gelungener Start und wir sind sehr zuversichtlich, dass die Bevölkerung hinter uns steht und wir die 200.0000 Unterschriften erreichen“, so eine Pharmasuisse-Sprecherin.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»