Warnung an Lauterbach: „Wir durchschauen das“

Die Apotheke im baden-württembergischen Leonberg-Höfingen bekam am Dienstag Besuch von der SPD: Politikerin Jasmina Hostert schaute bei Inhaber Max Klimera... Mehr»

Lauterbach: „RKI-Protokolle sollen entschwärzt werden“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat mehr Transparenz bei öffentlich gewordenen Protokollen des Robert Koch-Instituts (RKI) aus der Anfangsphase der... Mehr»

Reha-Sparte wird abgestoßen GHD verkauft OTB

GHD verkauft OTB

Die Unternehmensgruppe GHD trennt sich von der Sparte Reha & Mobilität („Vitalcare“). Ein entsprechender Vertrag wurde mit Serafin unterzeichnet. Mehr»

Ab 1. April: pDL-Abrechnung nur elektronisch

Ab dem 1. April müssen pharmazeutische Dienstleistungen zwingend elektronisch abgerechnet werden. Grundlage ist Anhang 5 Elektronische Datenlieferungen zur... Mehr»

regelmäßige Überwachung Behörde droht mit Revision

Behörde droht mit Revision

Apotheken in Hessen haben kurz vor Ostern eine E-Mail vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) erhalten. Die Kolleg:innen wurden gestern Abend... Mehr»

Doppelherz: Elektrolyte Recharge statt Reload

Elektrolytlösungen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit, beispielsweise als Anti-Kater-Mittel oder nach dem Sport. Zur Wiederherstellung eines ausgewogenen... Mehr»

Mediathek
Dosierung als Freitext fehlt im Abgabedatensatz

Die Dosierungsangabe ist bei Rezepturen Pflicht – auch beim E-Rezept. Doch die Vorgabe stellt die Apotheken vor Herausforderungen. Denn die Dosierung als... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Lauterbach, der Apotheken-Messias

Lauterbach, der Apotheken-Messias

Das Osterfest steht vor der Tür – und mit ihm womöglich Karl Lauterbachs nächster großer Schritt Richtung Apothekenreform. Kurz vor Weihnachten war es, als der... Mehr»

Gesundheitsdiktator

Karl Lauterbach schwimmt im Moment ganz oben. Während sich die Regierung bei anderen Themen selbst zerlegt, zieht der Gesundheitsminister seine Agenda durch –... Mehr»

adhoc24 vom 27.03.2024 AOK startet Engpass-Retax / FDP kritisiert Lauterbach / Ärger mit BMG-Agentur / Apotheker fehlt Geld

AOK startet Engpass-Retax / FDP kritisiert Lauterbach / Ärger mit BMG-Agentur / Apotheker fehlt Geld

„Das Thema Lieferdefekte beschäftigt nicht nur die Apotheken, sondern auch uns“, eröffnet die AOK Sachsen-Anhalt ihr Schreiben an die... Mehr»

Steinmeier im Urlaub Schwesig unterschreibt Cannabis-Gesetz

Schwesig unterschreibt Cannabis-Gesetz

Das umstrittene Cannabis-Gesetz der Ampel-Koalition ist unterschrieben und kann wie geplant am 1. April in Kraft treten. In Vertretung... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

28.03.2024

Rund um die Uhr für die Apotheke im Einsatz 24/7 Abholfächer und komfortable Notdienstanlage

24/7 Abholfächer und komfortable Notdienstanlage

Abholfächer und digitale Notdienstanlage gehören heute zur Standardausstattung der zeitgemäßen Apotheke.... Mehr»

27.03.2024

Pressemitteilung Pascoe Vital stellt vor: Kurkuma Kapseln liposomal

Pascoe Vital stellt vor: Kurkuma Kapseln liposomal

Die Pascoe Vital GmbH, traditioneller Hersteller hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel, präsentiert ihr... Mehr»

Spezifikationen für Anbieter Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK

Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK

Mit dem Card-Link-Verfahren („eHealth-CardLink“, eH-CL) hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einer Beteiligung der... Mehr»

Kritik an Auftragsvergabe Impfkampagne: BMG weist Vorwürfe zurück

Impfkampagne: BMG weist Vorwürfe zurück

Das Gesundheitsministerium (BMG) hat Kritik des Bundesrechnungshofs (BRH) an seiner Praxis bei der Auftragsvergabe an eine Werbeagentur... Mehr»

Plötzlicher Raubüberfall Langjähriger Apothekenkunde zückt Messer

Langjähriger Apothekenkunde zückt Messer

Die Kriminalpolizei sucht einen Apothekenräuber. Der Mann kam wie bereits seit mehreren Jahren zunächst als Kunde in eine Apotheke in... Mehr»

Wegen Missbrauch Experten fordern BtM-Pflicht für Pregabalin

Experten fordern BtM-Pflicht für Pregabalin

Als Lyrica (Pregabalin, Pfizer) 2005 in Deutschland auf den Markt kam, stuften Pharmakologen das Abhängigkeitspotential als gering ein.... Mehr»

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz Ullman fordert mehr „Teamgeist“ von Lauterbach

Ullman fordert mehr „Teamgeist“ von Lauterbach

Keine Gesundheitskioske, keine Übernahme von homöopathischer Behandlung – der gesundheitspolitische Sprecher der... Mehr»

„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“ Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

Ein Lastwagenfahrer krachte am Dienstag gegen 13 Uhr in ein Parkhausdach in Rostock. Der polnische Lieferant wollte angeblich eine dort... Mehr»