Versandhandel

Ebay: Angebrochene Tube, geerbte Arzneimittel

, Uhr
Berlin -

Privatauktionen für Arzneimittel sind im Internet mittlerweile Standard. Aktuell werden bei Ebay-Kleinanzeigen verschiedene Rx- und OTC-Präparate angeboten. Eine private Händlerin will gleich zwei Arzneimittel aus einer Apotheken-Aktionsbox loswerden. Ein anderer Nutzer will Arzneimittel aus einem Nachlass verkaufen.

Eine Händlerin aus Dresden hat in einer Apotheke eine Aktionsbox erhalten. Offenbar benötigt sie nicht alle Produkte daraus selbst. Seit knapp einer Woche bietet sie den Hustensaft Ambroxol (100 ml) und die Bronchialtropfen Pelargonium (20 ml) von Ratiopharm auf Ebay-Kleinanzeigen zum Kauf an. Kosten: 2 beziehungsweise 3 Euro.

Die Kosten liegen bei dem Umckaloabo-Generikum deutlich unter dem vorgegebenen Verkaufspreis von knapp 8 Euro. Beim Hustenlöser ist der Unterschied weniger groß. Beide Artikel sind laut der Händlerin neu und ungeöffnet. Sie listet außerdem die Chargenbezeichnungen sowie die Haltbarkeitsdaten auf. Bei Ebay-Kleinanzeigen werden keine Produkte versteigert, sondern nur kostenlose Inserate aufgegeben.

Ein Händler aus Bayern bietet dort eine geöffnete Tube Heparin-Gel von Ratiopharm an. Das Präparat zur unterstützenden Behandlung bei oberflächlichen Venenentzündungen und Sportverletzungen wurde bereits benutzt: „Eine kleine fingergroße Menge entnommen, aufgetragen, gesund geworden und nun kann das Gel bei Ihnen gute Dienste tun“, schreibt der Nutzer. Das Gel kostet 8 Euro.

Anfang Februar hat ein Händler aus Niedersachsen 100 Beutel Hepa-Merz Granulat 6000 eingestellt. Die Mittel gegen chronische Lebererkrankungen stammten „aus einem Nachlass“, heißt es in der Produktbeschreibung. Die Beutel seien originalverpackt und noch bis September 2018 haltbar. Der Neupreis liegt demnach bei rund 220 Euro. Der Händler verlangt 98 Euro auf Verhandlungsbasis.

Auch Schüßler-Salze von DHU werden aktuell angeboten. Die Produkte seien originalverpackt und ein Geschenk gewesen, schreibt der Händler aus dem Saarland. Er fordert dafür 10 Euro. Außerdem wird die verschreibungspflichtige Malaria-Prophylaxe Atovaquon/Proguanilhydrochlorid von Stada angeboten. Das Arzneimittel trägt noch das Preisschild der Apotheke. Statt 77,65 Euro will die Händlerin 40 Euro – verhandelbar.

Die Apotheker waren mit ihrem Protest am unerlaubten Verkauf von Arzneimitteln über Portale wie Ebay bereits mehrfach gescheitert. Eine Bundestagspetition der Freien Apothekerschaft hatte nur rund 1200 von 50.000 nötigen Mitzeichner mobilisiert. Der Verein versucht seit Jahren, das Thema auf die Agenda zu bringen. In einem angezeigten Fall hatte die Staatsanwaltschaft Aurich angeboten, das Verfahren gegen einen privaten Ebay-Händler wegen des Handels mit Medikamenten nach einer Geldstrafe einzustellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte