OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren

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Berlin -

Coupon-Aktionen gehören in Apotheken mittlerweile zum Alltag. OTC-Hersteller wollen mit den Rabatten die Abverkäufe steigern und neue Kunden gewinnen. Bis März lockte Merck Verbraucher mit einem Nachlass bei Kytta zum Wechseln. Die Antwort von Marktführer Voltaren folgt prompt – TV-Kampagne inklusive.

GlaxoSmithKline (GSK) ist mit Voltaren Marktführer nach Umsatz. Der Platzhirsch festigt seinen Platz regelmäßig mit Coupon-Aktionen. Aktuell erhalten Apothekenkunden wieder 1 Euro Rabatt auf ein rezeptfreies Produkt von Voltaren. Das Angebot gilt bis Anfang Juni. Die runden blauen Rabattmarken liegen unter anderem in der Offizin aus. Auf die Aktion wird derzeit aufmerksamkeitsstark mit TV-Spots im Vorabendprogramm hingewiesen.

Der Kunde erhält den Rabatt sofort. Die Apotheken müssen Marken und Bons sammeln und erhalten den nachgelassenen Betrag vom Dienstleister Valassis zurück, der die Aktion betreut. GSK setzt bei Voltaren seit 2016 auf Couponing. „Mit mehr als 650.000 eingelösten Coupons in 2018 war dies die größte Coupon-Aktion in den Apotheken“, sagt eine Konzernsprecherin. Knapp 12.000 Apotheken beteiligten sich.

Durch die aufeinander abgestimmte und umfassende Präsenz beim Konsumenten habe die Aktion wesentlich mehr Konsumenten zum Kauf von Voltaren in die Apotheke bewegen können, so die Sprecherin. „Der Absatz der Marke Voltaren konnte während der Coupon-Aktion in 2018 um fast 10 Prozent gesteigert werden.“ Insgesamt legten die Erlöse laut Insight Health auf Basis der Apothekenverkaufspreise um 1 Prozent auf knapp 250 Millionen Euro zu.

Für die Hersteller sind Rabattaktionen attraktiv und können sich lohnen. Im Schnitt bringt Branchenkennern zufolge jeder eingesetzte Euro 55 Prozent mehr Effekt als andere Aktivitäten innerhalb der Läden. Zudem sei die Resonanz messbar. Die Einlösequote liege zwischen 20 und 30 Prozent. Dafür sollte der Wert des Nachlasses zwischen 10 und 20 Prozent des Verkaufspreises liegen.

Bei Valassis werden Coupons exklusiv für eine Kategorie ausgestellt. Dadurch soll vermieden werden, dass konkurrierende Produkte gleichzeitig beworben werden. Im März endete eine ähnliche Aktion für Kytta. Merck setzte mit der Coupon-Aktion das Produkt mit Beinwellwurzel-Extrakt in Szene. Auf den Plakaten, die die Apotheken als Zusatzmaterial erhielten, stand: „Die gute Wahl gegen Schmerzen. Jetzt zu Kytta wechseln.“ Kunden erhielten über einen Zeitraum von vier Wochen einen Nachlass von 1 Euro. Die erste Coupon-Aktion für Kytta fand kurz zuvor statt und war bis Ende November gültig. Die Marke liegt mit einem Umsatz von rund 35 Millionen Euro weiter hinter Voltaren.

Weitere aktuelle Coupon-Aktionen in Apotheken laufen derzeit für Ladival von Stada. Kunden erhalten beim Kauf von zwei 200-ml-Flaschen Ladival 5 Euro Rabatt. Der französische Kosmetikhersteller Alès Groupe gewährt für ein Haarwuchsmittel der Marke Phyto sogar einen Nachlass von 10 Euro.

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