Pharmakonzerne

Perrigo-Chef übernimmt bei Valeant

, Uhr
Berlin -

Der bisherige Perrigo-CEO Joseph C. Papa soll den angeschlagenen Pharmariesen Valeant wieder auf die gerade Spur führen. Seine Nachfolge beim Omega-Mutterkonzern tritt John T. Hendrickson an.

Papa übernimmt den Chefsessel bei Valeant ab Mai. Bei Perrigo, wo er seit 2006 gearbeitet hatte, wurde er mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der derzeitige Valeant-Chef Michael Pearson war Ende 2015 mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden und ist gerade erst nach zweimonatiger Auszeit an seinen Schreibtisch zurückgekehrt.

Valeant war im Herbst in die Schlagzeilen geraten, der Konzern soll über Phantomapotheken seine Umsätze künstlich in die Höhe getrieben haben. Der Mutterkonzern von Bausch + Lomb hatte im Februar Fehler bei der Rechnungslegung eingeräumt.

Vor seiner Zeit bei Perrigo hatte Papa als CEO den Bereich Pharmaceutical and Technologies Services beim US-Großhändler Cardinal Health geleitet. Von 2001 bis 2004 stand er an der Spitze des Generikaherstellers Watson (heute Allergan); außerdem hatte er in führenden Positionen für DuPont, Pharmacia, Searle und Novartis gearbeitet. Er ist außerdem ist Board of directors von Smith & Nephew.

Hendrickson arbeitet seit 1989 für Perrigo; von 2007 bis 2015 war er im Vorstand des Omega-Mutterkonzerns für den Bereich Global Operations & Supply Chain zuständig. Im Herbst war er zum Chairman des Board of Directors ernannt worden, was in etwa dem Aufsichtsratschef entspricht. Seine Karriere hatte der Chemiker in den 1980er Jahren bei Procter & Gamble begonnen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte