Hilfsorganisationen

Fischbach führt Apotheker ohne Grenzen

, Uhr
Berlin -

Die Apotheker ohne Grenzen (AoG) haben eine neue Geschäftsführerin: Eliette Fischbach löst Ingrid Famula ab, die den Posten erst im April 2015 übernommen hatte. Famula bleibt stellvertretende Geschäftsführerin und ist künftig als Leiterin des Bereichs Marketing/Fundraising/Kommunikation zuständig. „Ich kann mich auf dieser Position stärker auf meine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren“, sagt sie.

Fischbach ist bereits seit vielen Jahren für AoG tätig. Nach ihrem Magisterabschluss in kultureller Anthropologie im Jahr 2006 absolvierte sie ein Aufbaustudium zum Master Humanitarian Assistance. Arbeitserfahrungen in der Humanitären Hilfe und Entwicklungsarbeit sammelte sie in ihrer Arbeit für die Europäische Kommission in Brüssel und in Namibia. Zusätzliche NGO-Expertise erhielt sie 2008 bei den Malteser International im Afrikareferat. Schwerpunkt damals waren Gesundheitsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo.

Fischbach ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit Oktober 2011 arbeitet sie bei AoG. Zunächst war sie als Assistentin der Geschäftsführung tätig und koordinierte Projekte für Haiti. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes leitete sie ab 2015 die Geschäftsstelle und übernahm nach dem schweren Erdbeben in Nepal die Projektkoordination des Wiederaufbaus. „Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, aber beide Bereiche beflügeln und erden mich zugleich“, sagt Fischbach.

Sie schätzt die vielseitigen Stärken der AoG: „Ich weiß, wie wichtig auch die Aufgaben im Hintergrund sind.“ AoG lebe vom Engagement der Mitglieder, der bemerkenswerten Arbeit vom Vorstand und der Geschäftsstelle und der Überzeugung der Unterstützer, dass ihre Spenden in fachkundigen Händen liegen.

„Unsere AoG-Stärken möchte ich weiter festigen, damit wir noch kompetenter und überzeugender werden“, kündigte Fischbach an. „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir auch weiterhin erfolgreiche Projekte weltweit entwickeln und leiten, die Menschen in Not langfristig ein besseres, gesünderes Leben ermöglichen.“

Bereits Mitte April war turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt worden: Jochen Schreeck bleibt erster Vorsitzender, Dr. Petra Lange zweite Vorsitzende. Auch Dr. Thomas Bergmann und Jürgen Funke sind weiterhin Vorstandsmitglied. Funke übernimmt das Amt des Schriftführers von Charlotte Engl, neuer Beisitzer ist Andreas Portugal. Dr. Ralph Büttmann löst Nicole Fügener als Schatzmeister ab. Auch Katarzyna Ostendorf hat sich aus dem Vorstand verabschiedet, ihr Nachfolger ist Abraham Dzidonu.

Das vergangene Jahr war für die AoG das zweiterfolgreichste seit Gründung: Knapp 850.000 Euro konnte die Hilfsorganisation einnehmen. Mehr war es bislang nur 2004, als nach einem Erdbeben im Indischen Ozean mehrere Tsunamis an den Küsten ausgelöst wurden. In diesem Jahr will die Hilfsorganisation von der EU-Richtlinie für weniger Plastiktüten profitieren und bittet darum, die Einnahmen aus dem Tütenverkauf zu spenden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte