Apothekenfranchise

Easy ohne Just APOTHEKE ADHOC, 04.11.2019 10:13 Uhr

Berlin - Bei easyApotheke gibt es personelle Veränderungen: Stephan Just scheidet als Vorstand aus. Aufsichtsratschef Hartmut Fromm bestätigte auf Nachfrage, dass das Management neu strukturiert werde: Die Expansionsabteilung soll gestärkt und vom Bereich Finanzen getrennt werden. „Da müssen wir anders denken.“ Die Entscheidung im Aufsichtsrat ist dem Vernehmen nach einstimmig gefallen. Damit ist Lars Horstmann vorerst einziger Vorstand.

Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen über die weitere Strategie des Unternehmens“ habe man sich einvernehmlich darauf verständigt, dass Just sein Amt vorzeitig niederlegt und zum Jahresende als Vorstand ausscheidet. Er bleibt noch ein Jahr lang als Berater an Bord.

Horstmann und Just hatten Anfang 2012 das Ruder bei Easy übernommen. Just war für Finanzen und Verwaltung sowie für die Expansion zuständig, er hatte einen Vertrag bis Ende 2022. Horstmann bleibt an Bord, er ist für die Kooperation, also die Betreuung der Mitglieder, zuständig.

Bei der Expopharm war Just nicht dabei – und seitdem angeblich auch nicht im Büro. Eine mögliche Erklärung wäre das Expansionstempo, das nach anfänglichem Schwung zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Die Anzahl von heute 125 Apotheken ist in den vergangenen Monaten nicht dramatisch gewachsen, auch weil immer mal wieder Schließungen dazwischen kamen. 25 neue Standorte sollten im laufenden Jahr dazukommen, also ziemlich genau zwei pro Monat. Gemessen an einer Vorlaufzeit zwischen Vertragsschluss und Eröffnung von etwa einem halben Jahr ist das Vertriebsteam weit hinter den Zielen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»

Apothekensoftware

Bonpflicht & Co: Pharmatechnik erhöht die Preise»
Politik

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»

Unzulässige Werbung

Kasse übertreibt mit Homöopathie-Erstattung»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»

Immuntherapie

Tecentriq: Erfolg bei Hautkrebs»
Panorama

Herztransplantationen

Organspende: Ermittlungen gegen Klinik»

Cyberkriminalität

Klinik: Patientenstopp wegen Hackerattacke»

Studie der DAK

Jedes 4. Schulkind mit psychischen Problemen»
Apothekenpraxis

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»

Großhandel

Alliance/Gehe: 42 Niederlassungen auf dem Prüfstand»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»