Revoice of Pharmacy

Mit Gitarre in der Offizin

, Uhr
Berlin -

Wie in den vergangenen Jahren trafen auch im Bewerbungsverfahren der diesjährigen Staffel von Revoice of Pharmacy Bewerbungsvideos aus der Apotheke ein. Darunter auch das von Jonathan Schneider. Sein Können überzeugte die Jury und beschert ihm ein Wochenende in den Berliner Hansastudios.

Mit zwei Songs bewarb sich der 28-Jährige: Mit dem Lied „Herz wie a Bergwerk“ vom Liedermacher Rainhard Fendrich präsentierte er feinste Österreicher Mund-Art. Als Up-Tempo-Nummer lieferte er „Breakfast at Tiffanys“ von Deep Blue Something ab. Beides in Acoustic-Versionen durch sich selbst mit der Gitarre begleitet. Seine Marbach Apotheke machte er für die Aufnahmen kurzerhand zu seiner Bühne.

Wenn er nicht in der Apotheke ist, kann man ihn auch auf der Bühne bei Vereinsfeiern und anderen Feierlichkeiten finden: Dort performt er in regelmäßigen Abständen mit seiner „Sing Handmade Coverrockband“ und rockt das Publikum. Manchmal darf es dann aber auch etwas ruhiger sein: Der Apotheker singt auch bei kirchlichen und standesamtlichen Trauungen.

Die Frage „Warum mache ich eigentlich mit?“ beantwortete der Apothekeninhaber aus Bad Kissingen bereits in seinem Bewerbungsvideo: „Musik ist einfach geil und sollte nicht in den Hintergrund geraten, bei dem doch wunderschönen, aber dennoch sehr zeitaufwendigen Job“, so Schneider. Als Inhaber von bald drei Apotheken ist die Zeit für die Leidenschaft zur Musik meist sehr begrenzt, aber trotzdem nicht minder wichtig. Grund genug, sich bei dem Gesangswettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice zu bewerben.

Wie seine Leidenschaft für Musik entfacht ist, setzt sich aus mehreren Ereignissen zusammen: Früh prägte sich die Liebe zur Musik wohl durch seine Familie: „Mein Vater hat mir das wohl in die Wiege gelegt.“ Und so gibt er es auch seinen zwei Töchtern weiter: Einer seiner größten Träume ist es, zusammen mit seinen Kindern irgendwann auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen. Aber auch der ein oder andere Abend am Lagerfeuer zusammen mit seinem jetzigen Bandkollegen, ließen die Passion wachsen.

Seine Erwartungen an das Wochenende kann er klar definieren: Vor allem freut er sich auf die Stimmbildung und das Gelernte dann auch anzuwenden. Aber natürlich steht auch ein „geiles Wochenende“ im Vordergrund. Für den Inhaber soll es eine willkommene Abwechslung zum Apothekenalltag sein.

Neben Jonathan sind auch die PTA Dana Zirk-Brandt aus Sylt, Lea Würz aus Elchesheim-Illingen, Svenja Kantzos aus Olpe sowie Pharmaziestudentin Julia Wätzel aus Halle im Finale der diesjährigen Staffel von Revoice of Pharmacy. Insgesamt haben sich knapp 40 Hobby-Sänger aus der Apotheke beworben. Als Gewinn erwartet die fünf Finalisten bei Revoice of Pharmacy wieder eine Reise nach Berlin. Sie werden Anfang Oktober in einem Hotel untergebracht – inklusive Verpflegung und Betreuung. In der Hauptstadt bekommen sie ein exklusives Stimmtraining von Nik Hafemann und Bahar Kizil. Die beiden sind seit Beginn von Revoice of Pharmacy dabei und kennen sich in der Branche bestens aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte