„Apotheke – Gesundheit ganz persönlich“

BAH startet Kampagne für Vor-Ort-Apotheken

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) wirbt in einer neuen Kampagne für den Erhalt der Apotheken vor Ort. Unter dem Titel „Apotheke – Gesundheit ganz persönlich“ stellen drei Apotheker als Testimonials ihre Arbeit vor und sollen Verbraucher so an die Bedeutung der Arzneimittelversorgung vor Ort erinnern. Eine eigene Kampagnenseite erklärt das Berufsbild des Apothekers und gibt Infos zu Themen der Arzneimittelversorgung.

Die Kampagne läuft über verschiedene Kanäle: So wird in Anzeigen im redaktionellen Stil jeweils ein echter Apotheker mit seiner persönlichen Motivation für seinen Beruf vorgestellt und der Mehrwert der Apotheke vor Ort erläutert. Einer von Ihnen ist der 26-jährige Tobias Brandl, der in die Fußstapfen seines Vater getreten ist: „Das, was mein Vater tut, ist genau das Richtige für mich“, wird er vom BAH zitiert. Brandl betreibt die Palmen-Apotheke in Ottobrunn, die sein Vater 1982 gegründet hat. Im zugehörigen Beitrag wird im Wesentlichen erklärt, was ein Apotheker macht. „Wenn die Kunden wiederkommen, weil meine Beratung ihnen geholfen hat, weiß ich, dass ich den besten Job habe, den ich mir vorstellen kann“, so Brandl.

Die drei Apotheker haben jeweils einen anderen Beratungsschwerpunkt, den sie in der Kampagne präsentieren. Bei Brandl sind es Senioren. Der zweite Protagonist ist Gerald Göbel von der Rochus-Apotheke in Neustadt, der seinen Schwerpunkt auf die Beratung von Familien legt. Dritte im Bunde ist offenbar eine weibliche Apothekerin, deren Identität der BAH aber noch nicht bekanntgibt. Sie soll im Laufe des Jahres folgen. „Alle drei zeigen, worauf es wirklich ankommt: auf eine empathische, vertrauenswürdige und kompetente Beratung“, so der BAH. Anzeigen mit ihnen sollen insbesondere in Publikumszeitschriften geschaltet werden.

Darüber hinaus wurde die Internetseite gesundheit-ganz-persoenlich.de eingerichtet, die mit (Service)-Beiträgen über den Stellenwert der Apotheke vor Ort informiert. Verbraucher könne sich dort beispielsweise über gut sortierte Hausapotheken informieren, über grüne Rezepte oder darüber, welche Arzneimittel man unbedingt mit auf Reisen nehmen sollte. Außerdem finden sich auf der Seite Info-Artikel zu allgemeinen Themen des Gesundheitswesens wie der Arzneimittelvielfalt in Deutschland oder OTC-Switches.

Auch auf Bewegtbild setzt der BAH in seiner Kampagne: Internetvideos zeigen die Testimonials mit ihren Kunden in ihrer Apotheke, um unmittelbar den Mehrwert der persönlichen Beratung zu verdeutlichen. Die Videos erscheinen sowohl auf der Kampagnenseite als auch auf YouTube. Der Onlineauftritt des BAH bewirbt sie ebenfalls. Zielgruppe sind laut Verband in erster Linie Patienten und Kunden. „Implizit sollen aber auch gesundheitspolitische Entscheidungsträger den Mehrwert der Versorgung durch Apotheken vor Ort erkennen“, so der BAH. Die Inhalte der Kampagne werden demnach zu einem Großteil unentgeltlich von den beteiligten ehrenamtlichen Mitarbeitern des BAH erstellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte