Expopharm

Rückblick: Messe-Highlights für PTA

, Uhr
Berlin -

Buhlen um die Gunst der PTA: Die Aussteller der Expopharm hatten so einige Strategien im Gepäck, um PTA an ihren Stand zu locken. Die Zielgruppe, die nach Schätzungen 60 Prozent der Besucher stellt, stand im Fokus einiger Unternehmen und beanspruchte sogar einen ganzen Tag für sich. Was ist ihnen in Erinnerung geblieben – falls der Chef fragt?

Pretty in pink: Am Stand von AbZ führte kein Weg vorbei. Andreas Bais und sein Team präsentierten das neue Konzept der reanimierten Ratiopharm-Billiglinie. Der pinke Smoothie war schnell ausgetrunken, die Broschüren womöglich schnell vergessen. Dennoch wird AbZ den PTA in Erinnerung bleiben – viele haben sich an der pinken Konsole für den Newsletter registriert, so wird die Marke immer wieder per Facebook, Website, Newsletter, App oder Mailing auf sich aufmerksam machen. AbZ statt ADGC, so der Gedanke.

Den Hut auf: Das Rechenzentrum AvP stellte in Düsseldorf das technische Tool ScanAdhoc vor, das die Rezeptkontrolle revolutionieren könnte. Profitieren können sowohl Abrechnungskunden als auch Apotheker, die bei einem anderen Anbieter abrechnen. PTA zählen in der Apotheke zwar nicht zu den Entscheidern, wenn es um die Abrechnung geht. Dennoch sind sie eine attraktive Zielgruppe, die auch AvP im Visier hatte. Am Stand wurde ScanAdhoc unter den Aspekten Sicherheit, Zeitgewinn sowie Retaxvermeidung erklärt. Das Tool kann der „Schutzengel“ für die Apotheker in puncto Rezeptabrechnung sein. PTA erhielten nicht nur einen weißen Hut, sondern auch einen Voucher. Dieser ist bares Geld wert – wer den Chef überzeugt, sich die Arbeitserleichterung live in der Apotheke zeigen zu lassen, erhält 15 Euro. Zeit bleibt den PTA noch bis zum 31. Dezember.

Rein in die Box: Am Stand von APOTHEKE ADHOC konnte sich die Besucher nicht nur mit Smoothies und Brausepulver fit machen und sich über APOTHEKE ADHOC, PTA Live, APOCLASS und APOSCOPE informieren, sondern auch ablichten lassen: Wer in die Fotobox kam, hat die Chance auf 5000 Euro. Es bleibt weiterhin spannend. Stichtag ist der 30. September – der glückliche Gewinner des „Apothekergehalts“ wird dann informiert.

Gewinne, Gewinne: Am Stand von Pohl-Boskamp gab's nicht nur Autogramme von Revoice-Gewinner Kim Lohmann, sondern auch ein iPad zu gewinnen. Bei Dr. Loges gab's die Chance auf einen Tesla, der Code wurde aber nicht geknackt. Am Sidroga-Stand konnte man die bunte Messe-Eisenbahn gewinnen. Und Re-Load Vital spendierte unter dem Motto „Husch husch ins Körbchen“ eine Fahrt mit dem Heißluftballon.

PTA auf Parcours: Auch in diesem Jahr wurde PTA eine Sonderfläche geboten. In Halle 6 warteten insgesamt neun Stationen. PTA konnten ihr Fachwissen anwenden und erweitern. An einem improvisierten HV-Tisch konnten Beratungsgespräche zu prominenten Marken geführt werden. Im Anschluss gab es eine Auswertung inklusive Verbesserungsvorschlägen. Der Schulungsdienstleister Extravert erzählte stolz, wie gut die Station angenommen wurde. Kommunikation ist neben Fachwissen das Thema in der Apotheke. PTA konnten sich an bereitstehenden Tablets selbst informieren. Schulungskräfte standen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

PTA des Jahres: Die beste PTA Deutschlands wurde am 14. September gekürt. Tanja Lorz aus Delbrück konnte sich im Finale gegen neun andere Kandidatinnen durchsetzen. Nach Wissenstest, Beratungs- und Verkaufsgespräch trennte sich die Spreu vom Weizen. Lorz wurde zuvor aus mehr als 300 Bewerbungen von der Fachjury direkt ins Finale gewählt. Die PTA freut sich nicht über Titel und Krone, sondern auch über einen Scheck in Höhe von 2000 Euro.

PTA-Tag: Die Pharmaworld war am Samstag ganz den PTA gewidmet. Insgesamt wurden sechs Vorträge geboten. Dr. Christian Ude klärte unter dem Motto „Das erste Cannabis-Rezept in der Apotheke – Souveräner Umgang statt Sorgenfalten“ auf über die Versorgung mit Cannabis-Blüten und gab den Zuhörern einen Leitfaden für den Umgang an die Hand. Ingrid Tieke referierte zu Thema „Rezepturmanagement – Zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung“. Dr. Jan Olgemöller und Iris Cutt zeigten in „Rezeptur live: Tipps, Tricks und Kniffe für die qualitätsgerechte Herstellung halbfester Zubereitungen“ mögliche Interaktionen zwischen Arznei- und Hilfsstoffen und gaben Stabilisierungsmaßnahmen an die Hand.

Wo gibt's Tüten? Thema Nr. 1 nach Betreten der Messehallen: Wo gibt's Tüten? Schließlich wollen all die Gratisproben, Zugaben und Infomaterialien verstaut werden. Zwischendurch sah man immer wieder Gäste, die ihre Beute erst einmal aussortieren mussten, bevor es weiter ging.

Wiedersehen in München: Vier Tage lang traf sich die Branche in Düsseldorf. Die Veranstalter sind zufrieden: Mit mehr als 500 Ausstellern und knapp 27.000 Fachbesuchern habe die Messe ihre Bedeutung für den Markt unterstrichen. Im kommenden Jahr geht's wieder nach München: Vom 10. bis 13. Oktober 2018 findet die nächste Expopharm statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte