Gespräche unter Kollegen

Fortbildungen: „Dafür ist meine Freizeit zu kostbar” Anja Alchemilla, 23.09.2018 08:58 Uhr

Berlin - Fortbildungen werden den Apotheken von allen Seiten angeboten. Manche Kosten nichts außer Zeit, andere sind unerschwinglich teuer. Und die guten Veranstaltungen sind leider schon früh ausgebucht, wie Anja Alchemilla am eigenen Leib erfahren muss.

„Och nööö... jetzt hab ich das schon wieder verpasst!” Anja schaut ärgerlich auf den Computer. „Dabei hätte ich dieses Jahr so gerne die Fortbildung zur Pilzbestimmung bei Margrit Schlenk besucht. Ich habe letztes Jahr schon vergessen, mich rechtzeitig anzumelden! Es kommen doch immer mal Sammler in die Apotheke, die ich dann wegschicken muss, weil ich mich nicht auskenne. Ich sollte mir wirklich langsam mal einen Plan machen, der mich daran erinnert, die interessanten Veranstaltungen gleich zu buchen.”

„Ich weiß, was du meinst”, entgegnet ihre PTA Sonja. „Dieser Rezeptur-Workshop von Wepa ist auch schon wieder voll. Und das Update für Identitätsprüfungen auch. Dabei ist es ja wirklich relevant, wenn es hilft im Labor Zeit zu sparen.” Anja schaut sich im Netz um, wo noch Plätze frei sind. „Hmmm... Entzündungen, Herzerkrankungen, Erkältung... alles schon hundertmal gehört. Was wirklich Neues gibt es nicht, oder? Ich will mich nicht wieder stundenlang langweilen lassen, dafür ist mir meine Freizeit am Abend echt zu kostbar.“

„Das kommt darauf an. Hast Du vielleicht 10.000 Euro übrig für das Apotheker-Bootcamp über fünf Tage in Dubai? Du musst dich aber schnell anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.” Sonja lächelt ihre Vorgesetzte unschuldig an. Anja grinst zurück: „Ach weißt du – interessant klingt das ja schon. Aber ich kann euch ja schlecht so lange alleine lassen!” „Die wichtigsten Infos bekommst du vermutlich auch in dem Tagesseminar vom Bootcamp in Essen”, erklärt ihr die PTA. „Und ein bisschen mehr Motivation für den Apothekenalltag hat ja auch noch niemandem geschadet!”

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Rückzahlungsforderungen

Schutzmasken: Klagewelle gegen Bundesregierung»

Gebrauch nicht sicher

Britische Behörde ruft 740.000 Coronavirus-Tests zurück»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

Janssen: USA bestellen 100 Millionen Impfstoff-Dosen»
Markt

Hüffenhardt: Nichts geht mehr

BGH lässt DocMorris abblitzen»

Bain und Cinven

Finanzinvestoren legen Abfindung für Stada-Minderheitsaktionäre fest»

4,5 Millionen mögliche Impfdosen

Moderna: Impfstoffdeal mit der Schweiz»
Politik

Bernd Rademacher tritt Simacher-Nachfolge an

Neuer Geschäftsführer beim AVWL»

Alternative zum Boni-Verbot

Eine Tour: Botendienst und Boni-Deckel»

Krankenhauszukunftsgesetz

Botendiensthonorar: Dauerhaft, aber nur 2,50 Euro»
Internationales

Notbevorratung durch Unternehmen und Regierung

Brexit: UK bunkert Arzneimittel für den Ernstfall»

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»
Pharmazie

Rückruf

Ungewöhnlicher Geschmack bei Minirin»

Rückruf

Kennzeichnungsfehler bei Loceryl»

Sichelzellerkrankungen

Adakveo: Zielgerichtet gegen Schmerzkrisen»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Sonnenbrand als Souvenir»

Fünfstellige Schadenssumme in Apotheke

Einbrecher klauen Tresor – und das Botendienst-Auto»

Überträger der Leishmaniose

Sandmücke verbreitet sich in Rheinland-Pfalz»
Apothekenpraxis

Apothekerfamilie Phan

Diese Apotheke ist ein Hoffnungsschimmer»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die erste Tiny-Apotheke Deutschlands»

Kein generelles Vertriebsverbot

Nur Einzelfall: Entwarnung bei Opiumtinktur»
PTA Live

Notfallkontrazeptiva bei GZSZ

Pille danach: „Hormonüberdosis für Schlampen“?»

Sportliche Menschen erkranken seltener

Glaukom: Sehverlust durch Bewegung abwenden»

SARS-CoV-2-Pandemie

Wann gilt das Beschäftigungsverbot für Schwangere in Apotheken?»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Aktivität

Laufen in der Schwangerschaft»

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Ein besonderer Bereich des Gesichts 

Augenpflege: Sanft und feuchtigkeitsspendend»

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»