EU-Apothekerverband

Štefan Krchňák neuer PGEU-Präsident

, Uhr
Berlin -

Wechsel an der Spitze des europäischen Apothekerverbandes PGEU: Im kommenden Jahr wird der Vorsitzende der slowakischen Apothekerkammer, Štefan Krchňák, den Posten übernehmen. Krchňák war bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes gewählt worden. Gleichzeitig wird die einjährige Amtszeit des Italieners Maximin Liebl turnusgemäß enden.

Krchňák ist der erste PGEU-Präsident der 2004 neu hinzu gekommenen EU-Staaten. Seit 1997 ist er im Vorstand der Kammer in der Slowakei, seit 2000 Präsident. Der Pharmazeut hat bereits im europäischen Austausch: Seit 1998 ist er bei der Slowakischen Apothekerkammer für den Bereich „Europäische Angelegenheiten“ zuständig.

Krchňák approbierte 1984 in der Hauptstadt Bratislava. Elf Jahre später eröffnete er seine eigene Apotheke in Šurany. In seinem Heimatland ist er dafür bekannt, die erste Apothekensoftware programmiert zu haben, die seit 1988 vertrieben wird. Bis heute arbeitet er unter anderem im slowakischen Gesundheitsministerium an elektronischen Dienstleistungen im Gesundheitswesen.

Die PGEU vertritt in Brüssel die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in derzeit 29 Ländern. Dem Verband gehören die Apothekerorganisationen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, EU-Beitrittskandidaten und EFTA-Mitgliedsstaaten an. Ein halbes Dutzend Mitarbeiter vertreten unter Teamchef John Chave die europäischen Pharmazeuten. 2011 war der ehemalige ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf PGEU-Präsident.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte