VISION.A Awards

Revoice goes Hollywood

, Uhr
Berlin -

Kampagne mit Monster: Pohl-Boskamp hat im vergangenen Jahr mit einer besonderen Aktion auf GeloRevoice aufmerksam gemacht: Pünktlich zum Kinostart von „Hotel Transsilvanien 2“ präsentierte sich das Medizinprodukt mit den sympathischen Trickfilmhelden. Für die Kampagne ist der Hersteller jetzt mit einem VISION.A Award von APOTHEKE ADHOC ausgezeichnet worden.

Pohl-Boskamp hatte sich neben rund 50 weiteren Herstellern und Agenturen für einen VISION.A Award beworben. Der Hersteller hatte für seine Halspastille eine Marketingkooperation mit Sony geschlossen: Pohl-Boskamp durfte Motive aus dem Trailer für den eigenen 30-sekündigen Werbespot nutzen, im Gegenzug wurde auf den Film hingewiesen.

In der Kategorie AD.Vision (für herausragendes Advertising) wurde das Familienunternehmen aus Hohenlockstedt mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Den Preis nahm OTC-Chefin Marita Schwenck entgegen. Die siebenköpfige Jury hatte sich für die Kampagne entschieden, die nach Unternehmensangaben allein im Kino rund 2,8 Millionen Kontakte erreicht hat. Im Internet wurde die Kampagne erfolgreich verlängert.

Auch ein Gewinnspiel begleitete die Kampagne. Der Hauptpreis ging an eine Familie mit einem Kind. Sie durften einen Tag im Synchronstudio im Studio Babelsberg mit dem Sprecher des US-Schauspielers Brad Pitt verbringen. An der Kampagne waren zudem Björn Hoven von der Firma „The Story Maker“ und die Werbeagentur Wefra classic beteiligt.

Erstmalig warb laut Firmenangaben ein Pharmahersteller mit einem Filmtrailer für ein Produkt. Zuständige Produktmanagerin ist Stefanie Ahlborn. „Die Idee war es, die Marke GeloRevoice und das Thema Heiserkeit gut zu inszenieren“, sagte sie. Dies habe mit dem Material des Films „Hotel Transsilvanien 2“ gut funktioniert. Durch die inhaltliche Verbindung von Animationsfilm und Synchronsprecher wurden demnach Entertainment- und Produktwelt miteinander verknüpft.

Der Spot wurde im September und Oktober 2015 bundesweit in Kinos geschaltet. Belegt wurden nicht nur Filme für Kinder und ihre Eltern, sondern auch andere Streifen wie „Everest“, „Ich und Kaminski“, „Am Ende ein Fest“ und „Man lernt nie aus“. Zusätzlich wurde der Trailer im Internet als Preroll vor anderen Videos eingesetzt; Pohl-Boskamp durfte das Material bis März 2016 nutzen.

Die Zahlen belegten die gute Resonanz: Alleine im September wurden 14 Prozent der im Internet gezeigten Spots angeklickt, die Produktwebsite verzeichnete 40 Prozent mehr Traffic. Außerdem stiegen die Suchanfragen auf Google um die Hälfte – und ganz am Ende profitierten auch die Apotheken: Die Abverkäufe legten um 16 Prozent zu, während der Gesamtmarkt der Halsschmerzmittel laut IMS Health nur um 10 Prozent wuchs.

Mit dem 2009 eingeführten Medizinprodukt hat sich das Unternehmen erfolgreich in dem Segment zwischen medizinischen Halsschmerztabletten und einfachen Hustenbonbons positioniert. GeloRevoice geht auf eine Idee von Firmenchefin Marianne Boskamp zurück.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte