Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten

, Uhr
Berlin -

Wenn die Offizin zur Bühne wird: Sängerin Kim Lohmann tourt gerade durch Deutschland. Die PTA, die es 2016 bei „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice ins Finale schaffte, gab im Rahmen ihrer Tournee wieder zwei Apothekenkonzerte – eines in der Mühlen-Apotheke im niedersächsischen Springe und eines in der Apotheke im Globus im hessischen Maintal. Dort nutzte das Team das Konzert, um den fünften Geburtstag der Apotheke zu feiern.

Gleich fünf Tage Programm gab es in der Apotheke im Globus. Sektempfang, Gewinnspiele und Familientag: Vieles ließen sich Filialleiter Hamid Akhavanpoor und sein Team einfallen, um das fünfjährige Jubiläum gebührend zu feiern. Den Höhepunkt bildete das Konzert von Kim. „Es war perfekt. Sie hat eine wirklich super Stimme“, freut sich Akhavanpoor über den Auftritt der jungen PTA.

Nach Ladenschluss wurden eilig ein paar Regale zur Seite geschoben, damit in der kleinen Offizin genug Platz für die Bühne war. 30 Zuhörer, die sich aus dem Apothekenteam, Angehörigen und einigen Gästen zusammensetzten, lauschten gebannt den Liedern von Kim und ihrer Begleitung am Piano. „Es war ein gelungener Abend, auch die Organisation war einwandfrei“, so Akhavanpoor.

Noch lange nach Konzertschluss saß das Team mit Kim zusammen und tauschte sich über das Erlebte und den Alltag in der Apotheke aus. „Sie ist nicht nur eine tolle Sängerin, sondern auch ein super entspannter Mensch“, hält Akhavanpoor große Stücke auf die singende PTA. In der Apotheke im Globus gehe nun der normale Betrieb weiter – und das sei auch gut so: „Die ersten fünf Jahre waren sehr anstrengend und von einigen Umstrukturierungen geprägt. Doch nun ist alles abgeschlossen, wir haben uns etabliert und die Kunden kommen gerne zu uns“, so der Filialleiter.

Eine Woche später freute sich das Team der Mühlen-Apotheke in Springe über ein Konzert von Kim. Hier nutzten die Apotheker und PTA den Abend, um vom Stress der vergangenen Monate abzuschalten. Vor etwas mehr als einem Jahr war die Apotheke umgezogen, „einmal die Straße hoch“, wie PTA Marny Hoehns berichtet. Nach anstrengenden Anfangsmonaten habe sich nun alles eingespielt. Auch die Kunden freuten sich über die schöneren und größeren Räumlichkeiten, so Hoehns.

Und dann gab es noch einen traurigen Grund, warum sich die Mühlen-Apotheke um das von APOTHEKE ADHOC organisierte Konzert bewarb: „Der Mann meiner Lieblingskollegin ist im vergangenen Oktober gestorben. Mit dem Konzert wollten wir ihr zeigen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen und ihr neue Kraft schenken“, erzählt Hoehns. Dieser Plan ging auf: „Das Konzert hat uns sehr gut gefallen.“ Zusammen mit dem Arbeitsalltag habe es allen sehr gutgetan, die vergangenen Monate hinter sich zu lassen.

„Die Sängerin hätte gerne noch zwei, drei Lieder mehr spielen dürfen.“ Das Team hätte auch nach der Zugabe nicht genug von Lohmanns Liedern bekommen. „Mit der Stimme sollte sie bei ‚The Voice of Germany‘ antreten“, lobte Hoehns. 36 Zuhörer versammelten sich im Verkaufsraum der Mühlen-Apotheke, „alle waren begeistert“, fasst die PTA zusammen. So endete das Konzert mit strahlenden Gesichtern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

APOTHEKE ADHOC Debatte