Prophylaxe

Probiotika gegen Ekzeme

, Uhr

Eine Kombination der Bakterienstämme Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis und Lactococcus lactis kann Ekzeme bei Neugeborenen reduzieren. Darauf lässt eine Studie der Fachzeitschrift Allergy schließen.

Für die Untersuchung haben Frauen, in deren Familien häufig Allergien aufgetreten sind, in den letzten sechs Wochen der Schwangerschaft den Probiotikamix eingenommen. Die gleiche Kombination wurde den Babys nach der Geburt für ein Jahr verabreicht. Die Hälfte der mehr als 100 Probanden erhielt Placebo.

Bei den behandelten Babys traten Ekzeme in den ersten drei Lebensmonaten weniger als halb so häufig auf wie in der Verumgruppe. Während in der Probiotikagruppe 6 von 50 Babys an Ekzemen litten, waren es in der Placebogruppe 15 von 52. Allerdings nahm der Effekt mit zunehmendem Alter ab. Mit einem Jahr litt bereits jedes zweite Kind an den Hautproblemen. In der Vergleichsgruppe stieg der Anteil auf zwei Drittel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte