Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS

, Uhr
Berlin -

Wechsel an der Spitze des ADAS: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat Lars Polap (Pharmatechnik) den Vorsitz beim Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser abgegeben. Für ihn hat Gerhard Haas (ADG) übernommen, der zuvor ADAS-Vize war. Polap bleibt aber im Vorstand.

Im ADAS sind alle maßgeblichen EDV-Anbieter für Apotheken zusammengeschlossen: ADG, ADV, Awinta, Cida, CGM-Lauer, Optipharm, Pharmatechnik und Prisma. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung gibt es regelmäßige Treffen zu speziellen Themen. Zuletzt stand etwa wieder das E-Rezept auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende tauscht sich regelmäßig etwa mit de ABDA oder dem Phagro aus und ist terminlich entsprechend eingebunden. Polap hatte intern schon bekannt gegeben, dass der er diese Aufgabe nach sechs Jahren nunmehr abgeben möchte. Er hatte das Amt 2013 von Dr. Mathias Schindl übernommen, der seinerzeit Pharmatechnik verlassen hatte. Schindl hatte den Verband ebenfalls sechs Jahre lang geführt.

Jetzt übernimmt Haas von ADG. Der Informatiker hat im Vorstand schon bislang vor allem die technischen Themen übernommen und kennt den Markt aus verschiedenen Perspektiven: In den 90er-Jahren war er bei Promedisoft, später technischer Leiter bei BD Rowa, Berater bei der zur ABDA gehörenden Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) sowie der Gematik. Zwischen 2011 und 2013 war Haas dann Bereichsleiter bei der ABDATA, die unter anderem für die Softwarehäuser die Daten der Hersteller und Krankenkassen aufbereitet. Anschließend wechselte er zu ADG, wo er das ManagementCenter leitet. Im ADAS-Vorstand ist er seit November 2014, seit Juli 2017 außerdem Experte für das Interoperabilitätsverzeichnis (vesta) der Gematik.

Wie sich der neue Vorstand genau zusammensetzt, hat der ADAS bislang noch nicht bekannt gegeben. Neben dem Wechsel an der Spitze gibt es bei den Mitgliedern weitere Veränderungen: Stephan Haux war früher als Vertreter von Lauer-Fischer zweiter Stellvertreter im Vorstand. Seit August ist er aber beim Mitbewerber Noventi beschäftigt. Der Marktführer hat mit Geschäftsführer Sven Bertram bislang den Schatzmeister gestellt.

Inhaltlich wird derzeit naturgemäß das E-Rezept viel besprochen zwischen den Softwarehäusern. Da das Papierrezepte perspektivisch abgelöst wird, hat der ADAS zusammen mit der ABDA und dem Rechenzentrumsverband VDARZ einen gemeinsamen Letter of Intent zur gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer elektronischen Verordnung veröffentlicht.

Ziel ist es, „verbindliche, deutschlandweite und industrieoffene Standards zu entwickeln“ zur. Ein Modellprojekt soll eine Überführung in die Telematikinfrastruktur erlauben. „Bisherige Ideen zur eVerordnung scheitern gerade an dieser Hürde“, heißt es. Besonderes Augenmerk soll auf die autonome Entscheidung des Patienten gelegt werden, wo und wie die Arzneimittelverordnung in die Apotheke gelangt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte