BPAV

Holdermann kontert Blisterkritik

, Uhr
Berlin -

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Der Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV) hat das gemeinsame Positionspapier der Thüringer Ärzte und Apotheker zur patientenindividuellen Arzneimittelverblisterung scharf kritisiert. Das Papier strotze nur so vor Unkenntnis, hieß es in einer Mitteilung. Die patientenindividuelle Arzneimittelverblisterung (PAV) habe ihren Nutzen bewiesen, so der Verband.

Die Heilberufler aus Thüringen hatten moniert, dass die Therapiefreiheit des verordnenden Arztes durch Verblisterung eingeschränkt werde, da eine kurzfristige Umstellung der Arzneimitteltherapie nur eingeschränkt möglich sei. Auch seien Arzneimittelsicherheit und Therapietreue gefährdet. Das Papier war von Apothekerkammer und -verband, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Landesärztekammer erstellt worden.

Der BPAV-Vorsitzende Hans-Werner Holdermann hält dagegen: „Wer den einzigen GMP-konform validierten Teilprozess in der Arzneimitteltherapie angreift, nämlich das patientenindividuelle Verblistern, verringert somit die Qualität des Gesamtprozesses.“ Er sieht seine Branche sogar im Vorteil: „Es wäre schön, wenn andere Prozessbeteiligte schon so weit wären wie die Blisterunternehmen.“

Das Stellen von Arzneimitteln in Heimen falle seit 2009 unter die Erlaubnispflicht des Arzneimittelgesetzes, hieß es vom BPAV. Aus diesem Grund dürften seit 2012 auch Apotheken nicht mehr in Heimen Arzneimittel stellen. Dass regionale Apothekerverbände das nicht als Chance begriffen, sei unverständlich.

Auch den Vorwurf, Verblistern würde zu einer verminderten Arzneimittelsicherheit führen, wies der Blisterverband zurück. Viele wissenschaftliche Studien zum Thema würden den Nutzen des Verblisterns eindeutig belegen, in Bezug auf die Sicherheit ebenso wie auf Compliance und Therapiefreiheit für Ärzte. „Wer diese Studien ignoriert, ignoriert auch die akademische Diskussion dazu, und das ist schade“, so der BPAV-Chef.

Holdermann will sich künftig mit seinem in Baden-Baden ansässigen Unternehmen ganz auf das Blistergeschäft konzentrieren. Aus dem Großhandel zieht er sich im November zurück: Der dortige Standort von Ebert+Jacobi Holdermann wird in Folge des Zusammenschlusses des Großhändlers mit dem privaten Konkurrenten Fiebig wegfallen. Holdermann wird dort künftig nur noch verblistern. Die Apotheken werden teilweise dann von Fiebig aus Rheinstetten beliefert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte