Inhaber als Theaterschauspieler

Apotheker Altmann und der Auftragskiller APOTHEKE ADHOC, 03.12.2019 07:57 Uhr

Berlin - Die meiste Zeit steht Gero Altmann in seiner Kreuz-Apotheke in Recklinghausen. Doch er ist auch ein passionierter Redner – seit Jahren hält er Vorträge, unter anderem über Naturheilkunde und Alternativmedizin. Nun hat er sich einen kleinen Traum erfüllt: Nicht nur Redner, sondern auch Schauspieler sein. Als Krönung einer zweijährigen Ausbildung steht Altmann deshalb ab Januar auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

„Das holt einen aus dem Alltag und bringt Farbe ins Leben“, erklärt er sein Hobby. Zwei Jahre lang hat Altmann in einem Bühnentraining an seinen Fähigkeiten als Schauspieler gearbeitet, unter anderem wurde er in Atemtechnik, Körpersprache und Bühnenpräsenz geschult. Nach 24 Kursen in Frankfurt, München und Hamburg krönte er seine Ausbildung mit zwei Besuchen in New York: Am renommierten Lee Strasberg Theatre & Film Institute in Manhattan, wo schon Legenden wie Marilyn Monroe oder Marlon Brando ausgebildet wurden, erhielt er den letzten Feinschliff.

Kurz darauf erfuhr er von der Chance, das Training auch umzusetzen. Am Theater Comedia Colonia in Köln, tritt Altmann ab Januar in dem Stück „I hired a contract killer“ auf – und zwar gleich in mehreren Rollen. Das Stück ist eine Adaption des gleichnamigen Films des finnischen Regisseurs Aki Karusmäki aus dem Jahr 1990. Die Idee des Drehbuchs basiert wiederum auf dem weniger bekannten Jules-Vernes-Roman „Die Leiden eines Chinesen in China“.

Die Ausgangsidee mag von 1879 sein und der Film von 1990 – die sozialkritische Geschichte ist aber zeitlos. Im Mittelpunkt steht der Franzose Henri Boulanger, der seit 15 Jahren ohne Arbeitsvertrag in einem Londoner Wasserwerk arbeitet. Doch wie so vieles wird das Wasserwerk während der neoliberalen Thatcher-Jahre privatisiert. Die neuen Eigentümer beginnen, Angestellte rauszuschmeißen. Henri ist einer der ersten, die ihren Job verlieren. Er müsse doch Verständnis dafür haben, dass bei den Ausländern angefangen wird, erklärt ihm sein Vorgesetzter – gespielt von Gero Altmann. „Genauso spielt es sich doch ständig ab in der Wirtschaft“, sagt er.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Auf der Zielgeraden

Novavax: Weiterer Impfstoff in Phase-III»

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»
Markt

Generationswechsel im Gesundheitswesen

Apobank: Apothekerfamilien werden immer seltener»

Geschäft mit sonstigen Leistungserbringern

ARZ Haan übernimmt Teile von AvP»

Apothekenkosmetik

Theiss will trotz Corona wachsen»
Politik

Umfrage

Abda: Zu wenige Menschen planen Grippe-Impfung»

Liquiditätsengpässe

AvP-Apotheken: Kammer stundet Beitrag»

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Sekundärprävention

Colchicin für Herzinfarkt-Patienten?»

Neuer Meningokokken-Impfstoff

Sanofi: Zulassungsempfehlung für Menquadfi»

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»
Panorama

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

adhoc24

ARZ Haan schlägt bei AvP zu / AvP im Bundestag / Neue Apotheker-Generation»

AvP-Insolvenz

Hilfsprogramm: Apothekerin ärgert sich über Noventi»

Apotheken-Rettungsschirm

Koalition: Krisengipfel zur AvP-Insolvenz»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»