Online-Handel

Ebay: 50 Promethazin = 1 Euro

, Uhr
Berlin -

Wohin nur mit nicht mehr benötigten Arzneimitteln? Während einige Patienten Medikamente im Hausmüll oder über die Apotheke entsorgen, bieten andere ihre Medikation bei Ebay an. Das Online-Kaufhaus bekommt den illegalen Handel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln einfach nicht in den Griff. Aktuell sind Psychopharmaka zu haben. 50 Tabletten Promethazin gibt es schon für einen Euro.

Seit Dezember 2007 ist birkenheidehund_123 Ebay-Mitglied. Neben einem Handtuchhalter und einem After Shave von Versace zählen drei verschreibungspflichtige Arzneimittel zum Portfolio des Verkäufers – Promethazin Neurax zu 25 mg und Sertralin 1A Pharma zu 50 mg beziehungsweise 100 mg zu je 50 Filmtabletten.

Das Phenothiazin-Derivat Promethazin wird zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen im Rahmen psychiatrischer Grunderkrankungen angewendet und ist aktuell ein wahres Schnäppchen. Bislang gibt es ein Gebot für die neue und ungeöffnete Packung, die also für einen Euro den Besitzer wechseln könnte. Wird das Angebot nicht vorzeitig gelöscht, kann noch bis zum 6. Februar geboten werden. Verschickt wird aus Lünen für 4,79 Euro per Standardversand.

Den selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) Sertralin hat birkenheidehund_123 gleich in zwei Stärken im Angebot – 50 und 100 mg. Auch hier handelt es sich laut Informationen des Verkäufers um neue, ungeöffnete Packungen. Für die Stärke zu 100 mg liegt bereits ein Gebot vor. Der Preis liegt aktuell bei neun Euro. Das Gebot kommt vom selben Ebay-Mitglied, das auch für Promethazin ein Angebot abgegeben hat. Die Stärke zu 50 mg hat noch keinen Interessenten gefunden und ist auch für zehn Euro als Sofortkauf erhältlich. Beide Angebote sind noch bis zum 6. Februar online, sollten sie nicht vorher gelöscht werden.

Ein fatales Angebot, bedenkt man auch die unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Unter SSRI ist das Risiko für einen Suizid erhöht. Patienten sollten vor allem zu Beginn der Behandlung, bei Dosisanpassungen sowie beim Absetzen der Medikation engmaschig überwacht werden. SSRI hemmen selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin durch die präsynaptischen Nervenzellen. Dadurch steigt die Konzentration des Neurotransmitters im synaptischen Spalt und Ängste, Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Depression werden gemindert. Die Betroffenen können den Alltag wieder bewältigen. Jedoch kann auch der Wunsch nach Selbstmord gesteigert werden – auch bei Menschen, die noch nie zuvor Selbstmordgedanken hegten. Gefahr ist im Verzug, wenn nur der Antrieb, aber nicht die Stimmung gesteigert wird. Hinzu kommt, dass die antidepressive Wirkung erst nach einigen Wochen einsetzt, während die aktivierenden Effekte meist schnell sichtbar werden. Folge: Die noch immer depressiven Patienten sind voller Energie und setzen ihren Selbstmordgedanken in die Tat um.

Erst vor wenigen Wochen hatte Uk2015.did aus Bulgarien verschiedene Rx-Arzneimittel im Angebot. Das Mitglied hatte mit Jeanine (Dienogest/Ethinylestradiol) ein orales Kontrazeptivum und mit Activelle (Estradiol/Norethisteron), Trisequens (Estradiol) und Femoston (Dydrogesteron/Estradiol) eine Hormonersatztherapie im Angebot. Außerdem wurde Doreta, ein Schmerzmittel mit Tramadol (37,5 mg) und Paracetamol (325 mg) feilgeboten.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel sind immer wieder bei Ebay zu haben. Das ist zwar verboten, aber das Online-Portal kommt nicht hinterher. „Die beschämende Untätigkeit beziehungsweise Nichtsnutzigkeit der Ebay-‚Kontrollabteilung‘ trotzt jeder Beschreibung“, sagt ein Apotheker, der seit Jahren ein Auge auf die Plattform hat. „Die Ebay-Kontrollen reagieren nicht und kassieren am Ende lieber die Verkaufsprovision.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte