Großhandel

Gehe strukturiert Vertrieb um

, Uhr
Berlin -

Gehe hat im Rahmen seines Sparprogramms den Vertrieb umstrukturiert. Statt fünf gibt es seit Kurzem zehn Vertriebsregionen. Die neuen Regionalvertriebsleiter kommen fast alle aus dem eigenen Haus.

Jede Region – außer Hamburg – hat derzeit zwei Niederlassungen: Magdeburg/Berlin, Halle/Dresden, Nürnberg/Landshut, Stuttgart/Günzburg, Kaiserslautern/Weiterstadt, Duisburg/Bonn, Unna/Kassel, Delmenhorst/Porta Westfalica sowie Schwerin/Neubrandenburg. Die Niederlassungen in Schwerin und Neubrandenburg werden jedoch bald geschlossen. Ab Sommer werden die dortigen Aktivitäten sukzessive nach Rostock verlegt, wo eine neue Niederlassung eröffnet wird.

Die neuen Regionalvertriebsleiter kommen fast alle aus dem eigenen Haus. Einzig Stephan Bauer, der die Region Hamburg verantwortet, ist von Alliance Healthcare gewechselt. Den Vertrieb in der Region Schwerin/Neubrandenburg verantwortet Uwe Stiftel. Er war zuvor Vertriebsleiter in Schwerin. Regionalvertriebsleiter für Magdeburg/Berlin ist Eiko Köppen, der zuvor an den beiden Standorten den Vertrieb leitete. Auch in Halle/Dresden ist der ehemalige Vertriebsleiter Wilfried Nestler zum Regionalvertriebsleiter aufgestiegen. In Nürnberg/Landshut bleibt Regionalvertriebsleiter Erich Schilz am Ruder.

Andrea Hack, die einzige Frau in der Riege, verantwortet den Vertrieb in der Region Stuttgart/Günzburg. Sie war vorher Regionalvertriebsleiterin Kooperationen im Südwesten. Boris Lanig ist für Kaiserslautern/Weiterstadt zuständig, in Weiterstadt arbeitete er zuvor bereits als Vertriebsleiter. Die Region Unna/Kassel hat Alexander Seichter übernommen, der als Regionalvertriebsleiter die Kooperationen in Westdeutschland betreut hatte. Frank Kraheck, einst Regionalvertriebsleiter Individualapotheken im Westen, kümmert sich nun um die Region Duisburg/Bonn. Der ehemalige Vertriebsleiter der Niederlassung in Porta Westfalica, Hartmut Kramer, ist zum Regionalvertriebsleiter für Delmenhorst/Porta Westfalica aufgestiegen.

Neben den Umstrukturierungen im Vertrieb wurde im Rahmen des Sparprogramms „Königstraße“ auch die zweite Führungsebene entschlackt. Bei der Apothekenkooperation Gesund leben wurden die Aufgaben von Marketing und Kommunikation zusammengelegt. Jens Fischer, Geschäftsleiter Vertrieb, und Dr. Gabriele Schlosser, Geschäftsleiterin Marketing, haben das Unternehmen verlassen. Den neuen Bereich Marketing und Kommunikation leitet seitdem Tanja Wilcke-Pasternacki.

Im Finanzbereich wurden ebenfalls Funktionen zusammengelegt: Sven Matin, Leiter Controlling, hat das Unternehmen verlassen und Reminta Iruthayathasan verantwortet seit April sowohl das Beteiligungscontrolling als auch das Controlling. Die Aufgaben von Jörg Bauer, Leiter der Vertriebssteuerung, hat seit April Christoph Schaaf übernommen.

Im vergangenen Jahr waren dem Sparprogramm bereits Arbeitsplätze „im niedrigen zweistelligen Bereich“ zum Opfer gefallen. Dem Vernehmen nach waren 30 Mitarbeiter betroffen. Alle Maßnahmen sollten laut Gehe sozialverträglich erfolgen. Parallel sollten auch neue Stellen aufgebaut werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte