Apothekenketten

Walgreens bindet sich an Krankenversicherer

, Uhr
Berlin -

Der Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance (WBA) und der Krankenversicherer Humana planen eine Überkreuzbeteiligung. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge befinden sich beide Konzerne in vorläufigen Gesprächen und planen, gegenseitig Unternehmensanteile zu übernehmen. Im Juni war bereits eine Kooperation angekündigt worden.

Schon im Frühjahr gab es Spekulationen, dass WBA an einer Übernahme von Humana interessiert ist. Wenige Monate zuvor hatte der größte Walgreens-Konkurrent CVS angekündigt, für 77 Milliarden Dollar den Krankenversicherer Aetna, wiederum Humanas größter Rivale, zu übernehmen. Durch die Akquisition kann CVS dann Medikamente, Versicherungen und Erstversorgung aus einer Hand anbieten. Anfang Oktober erhielt CVS von den US-Wettbewerbsbehörden grünes Licht für den Deal. Ende dieser Woche soll die Übernahme abgeschlossen werden.

Walgreens verfolgt offensichtlich ähnliche Kooperationsziele mit Humana: Im Juni hatte der Konzern von Stefano Pessina angekündigt, dass Humana in zwei Walgreens-Filialen in Kansas Erstversorgungsambulanzen eröffnet. Der Ausbau dieser Zusammenarbeit sei ebenfalls Gegenstand der derzeitigen Gespräche, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf beteiligte Kreise.

Seit Amazon sich den US-Gesundheitsmarkt als neue Jagdzone für Marktanteile vornimmt, wird bei den konkurrierenden Einzelhändlern und Versicherern deren Lust aufs Fusionieren immer größer. Der Konzern hatte angekündigt, zusammen mit der größten US-Bank JP MorganChase und Warren Buffet eine Firma zu gründen, um die Krankenversicherungskosten für die beteiligten Konzerne und deren Mitarbeiter zu senken. Außerdem hat der Internetriese die verblisterte Arzneimittel spezialisierte Versandapotheke PillPack gekauft.

Cigna als dritter großer Krankenversicherer will den Pharmacy Benefit Manager (PBM) Express Scripts für 67 Milliarden Dollar übernehmen. Eigentlich wollte Cigna mit Anthem fusionieren und Aetna mit Humana. Doch die Behörden hatten wettbewerbsrechtliche Bedenken angemeldet.

Daher geht es nun in die vertikale Integration, denn auch bei den Apotheken- und Drogerieketten sind wettbewerbsstärkende Zusammenschlüsse schon ausgereizt. Mit Rite Aid wurde ein führender Anbieter zwischen Walgreens und der Supermarktkette Albertsons aufgeteilt. Seitdem liegen CVS und Walgreens mit weitem Abstand an der Spitze.

Walgreens streckt die Fühler in den vergangenen Monaten in mehrere Richtungen aus. Neben dem Versicherer hat der Apothekenkonzern auch Kooperationen mit der Supermarktkette Kroger und dem chinesischen Amazon-Pendant Alibaba gestartet. Auch in das Geschäft mit der Telemedizin ist Walgreens eingestiegen und setzt dabei auf eine Plattform-Lösung, die bereits bestehende Anbieter mit einbezieht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte