Polizeieinsatz

Blutige Schlägerei in Apotheke

, Uhr aktualisiert am 25.05.2018 16:30 Uhr
Berlin -

Bei einer heftigen Schlägerei in der Duisburger Markt-Apotheke gab es nicht nur mehrere Verletzte. Auch die Einrichtung der Apotheke ist zu Bruch gegangen. Erst das Eingreifen der Polizei konnte die handgreifliche Auseinandersetzung beenden.

Den Anfang nahm der Streit zwischen einer Gruppe junger Männer nach Angaben der Polizei zunächst außerhalb der Apotheke in einer Nebenstraße. Einer der Männer kam laut Apothekeninhaber Peter Vogt leicht verletzt in die Apotheke, um sich zu verstecken. Er bat die beiden dort anwesenden Mitarbeiterinnen, Arzt und Polizei zu rufen.

Kurz darauf seien etwa zehn Männer in die Apotheke gestürmt. „Sie haben die Glasböden aus der Freiwahl gerissen, sie auf dem Boden zertrümmert und sind damit aufeinander losgegangen“, erzählt Vogt. Einer habe dabei einen Glasboden in den Hinterkopf bekommen. „Man sagt, es waren Junkies“, so Vogt weiter.

Die Mitarbeiterinnen hätten sich im Labor eingeschlossen, nachdem sie von den Männern vulgär beleidigt worden seien. Im Büro hätten sich zwei Männer verschanzt, der Rest habe versucht, die Tür aufzubrechen, wobei diese stark beschädigt wurde.

Erst die Polizei, die mit sechs Streifenwagen anrückte, konnte die Situation vor Ort unter Kontrolle bringen. Drei Männer – 25, 23 und 29 Jahre alt – konnten noch festgenommen werden. Der 25-Jährige konnte jedoch erst im Polizeigewahrsam beruhigt werden. Gegen die Beteiligten wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die Markt-Apotheke wurde gestern nach dem Vorfall geschlossen, hatte heute aber bereits wieder geöffnet. „Das Problem ist nicht der materielle Schaden, sondern das, was im Kopf stattfindet“, sagt Vogt. Neben den beiden Mitarbeiterinnen sei noch ein Stammkunde in der Apotheke gewesen. Er habe gerade an der Blutdruckmessstation gesessen und das Geschehen von dort verfolgt. Er blieb unverletzt.

Zunächst hatte es von der Polizei geheißen, an der Schlägerei seien drei Männer beteiligt gewesen. Im Zuge der Auseinandersetzung in der Nebenstraße sei der 25-Jährige zu Boden gegangen und am Kopf verletzt worden. Die anderen Beteiligten seien weggelaufen und wollten sich in der Markt-Apotheke verstecken. Dort, sagte ein Sprecher der Polizei, wähnten sie sich in Sicherheit. Doch der 25-Jährige wollte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Kurze Zeit später sei auch er in der Apotheke erschienen und die Auseinandersetzung sei in die nächste Runde gegangen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte