Naturkosmetik

Nach Sommer: Weleda sucht neuen Chef

, Uhr
Berlin -

Weleda verliert seinen Vertriebschef: Zum Ende des Monats wird Chief Commercial Officer (COO) Andreas Sommer den Naturkosmetikhersteller verlassen. Sommer war seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung für die globale Marktentwicklung verantwortlich.

Für Sommer dürfte es der größte Einschnitt in seiner Karriere sein: Weleda war nach eigenen Angaben sein erster Arbeitgeber. 22 Jahre hat er in dem Schweizer Unternehmen für Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel verbracht, einige davon waren stürmisch. „Besondere Verdienste um das Unternehmen erwarb sich Andreas Sommer während der Sanierungsphase der Jahre 2012 bis 2014, aus der Weleda wirtschaftlich gesund hervorgegangen ist, und der daran anschließenden verstärkten Internationalisierung der beiden Geschäftsbereiche“, ehrt ihn das Unternehmen.

„Wir sind Andreas Sommer für seine wesentlichen Beiträge zum Unternehmenserfolg und seine große Verbundenheit außerordentlich dankbar“, so der Präsident des Verwaltungsrats, Paul Mackay. Es sei ihm vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs gelungen, das Naturkosmetik-Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln. Die rund 120 Naturkosmetikprodukte im Weleda-Sortiment machen rund drei Viertel des Nettoumsatzes aus und werden weltweit in 50 Ländern vertrieben. 2018 hatte Weleda einen Gesamtumsatz von 412 Millionen Euro – 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Operativ stieg das Ergebnis um 2,4 Millionen auf 21 Millionen Euro.

„Nach 22 Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber ist es an der Zeit, etwas Neues zu machen“, äußert sich Sommer selbst zu seinem Abgang. Wer auf Sommer folgt, hat Weleda noch nicht bekanntgegeben. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung suchen derzeit nach einem Nachfolger. Interimsweise werden Sommers Verantwortungsbereiche auf die verbleibenden Geschäftsleitungsmitglieder aufgeteilt. Von ihnen gibt es drei: Forschungs- und Entwicklungschef Dr. Aldo Ammedola, Finanzchef Michael Brenner und Produktionsleiter Alois Mayer.

Erst im Juni war mit Alexander Sewald ein neuer Vertriebsleiter eingesetzt worden. Sewald kam von Biogen, wo er interinsweise fünf Monate für den vertrieb von Biosimilars verantwortlich war. Zuvor war der Betriebswirt unter anderem beim Gemeinschaftsunternehmen von GlaxoSmithKline (GSK) und Novartis im Verkauf und beim schweizerischen Konzern als Vertriebsbereichsleiter tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Pharma Deutschland“
BAH: Neuer Name, neuer Vorstand
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte