Pharmalobby

Pro Generika: Apothekerin wird Bereichsleiterin

, Uhr
Berlin -

Der Branchenverband Pro Generika hat eine neue Bereichsleiterin für den Arzneimittelmarkt: Frederike Voglsamer hat den Posten von Matthias Diessel übernommen.

Voglsamer hat den Posten zum Oktober angetreten. Sie ist Apothekerin und kommt von der Barmer, wo sie Leiterin des Fachteams Pharmazie war. Nach dem Studium an der Universität Düsseldorf hatte sie ihre Karriere klassisch in einer Apotheke begonnen, Anfang 2013 war sie als Projektmanagerin zur Kölner Agentur DAP gewechselt. Im Oktober des Folgejahres ging sie dann zur Kasse. Bei Pro Generika ist sie nun für alle Themen rund um den Arzneimittelmarkt zuständig.

Im Team von Geschäftsführer Bork Bretthauer ist mit Angela Reichel eine weitere Apothekerin vertreten, sie ist für den Bereich Regulatory Affairs und Health Care Affairs verantwortlich. Gloria von Schorlemer ist als Juristin für rechtliche Themen zuständig, Franziska Strobel hält als Assistentin der Geschäftsleitung die Fäden zusammen. Annett Hübsch betreut das Sekretariat.

Pro Generika vertritt seit 2004 die Interessen der Generikahersteller; aktuell gibt es 15 Mitgliedsunternehmen, die laut Verband 77 Prozent des gesamten Arzneimittelbedarfs der Krankenkassen abdecken. Das sind: Hexal und 1 A Pharma, Ratiopharm, Teva und AbZ, Stada und Aliud sowie Aristo, Basics, Fresenius Kabi, Mylan dura und Mylan Healthcare, OmniVision, Puren und Zentiva. Mitglied bei Pro Generika können alle Unternehmen werden, deren geschäftlicher Schwerpunkt in der Herstellung und im Vertrieb von Generika und Biosimilars in Deutschland ist.

Seit Mai 2015 ist unter dem Dach von Pro Generika die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars angesiedelt. Die Interessenvertretung wird von Unternehmen unterstützt, die in Deutschland Biosimilars entwickeln, herstellen und vermarkten. Das sind neben den Generikafirmen Gedeon Richter, Hexal, Mundipharma, Mylan dura, Ratiopharm/Teva und Stada auch die Originalhersteller Biogen und Cinfa Biotech. Die Geschäftsstelle leitet Inga Draeger.

Neben Pro Generika ist die Pharmaindustrie in Berlin durch den Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), den Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und dem Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) vertreten. Der Deutsche Generikaverband hatte die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen vertreten, konnte sich nach dem Umzug aus Bayern nach Berlin jedoch nicht genug positionieren und wurde 2012 aufgelöst.

Voglsamers Vorgänger bei Pro Generika, Matthias Diessel, ist seit Mai Director Market Access beim Generikakonzern Teva, seitdem war die Stelle unbesetzt. Diessel arbeitete seit 2011 bei Pro Generika, drei Jahre lang war er Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war er für die Apothekenkooperation Easy-Apotheke als Head of Business Development tätig. Von 2007 bis 2008 verantwortete Diessel beim Generikahersteller Basics den Bereich Gesundheitspolitik und Rabattverträge. Davor arbeitete er beim VFA im Bereich Marktordnung und Gesundheitssystem. Seine Karriere begann Diessel bei der AOK. Dort absolvierte er zuerst ein Trainee-Programm im Bereich Arzneimittel, danach war er als Referent Verträge/Analysen beschäftigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte