Retaxationen

LAV holt 500.000 Euro für Apotheken zurück

, Uhr
Berlin -

Über 500.000 Euro hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) im vergangenen Jahr für seine Apotheken von zuvor von den Kassen retaxierten Rezepten zurückgeholt. Die Fachabteilung Taxation des LAV prüfte dazu 14.537 von den Kassen beanstandete Rezepte. Das ist ein Anstieg von knapp 10 Prozent. Im Vorjahr waren es 13.266 Retax-Prüfungen. Diese waren zu insgesamt 6802 Retaxationsvorgängen zusammengefasst (Vorjahr: 6688). Jeder Vorgang wurde laut LAV-Bilanz „in einem komplexen und arbeitsaufwändigen Prüf- und Einspruchsverfahren bearbeitet“.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung präsentierte der LAV wie schon im Jahr zuvor eine Bilanz. Der Gesamtwert der zu prüfenden Retaxationen im zurückliegenden Jahr 2017 lag mit 1,3 Millionen Euro nur unwesentlich niedriger als im Vorjahr mit 1,35 Millionen Euro. Von diesen 1,31 Millionen Euro konnten im Einspruchsverfahren rund 42 Prozent für die baden-württembergischen Apotheken zurückgeholt werden. Das sind nach Wert insgesamt 550.132 Euro.

LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth fasst zusammen: „Die Menge der im LAV geprüften Rezepte und die Anzahl der bearbeiteten Retaxationen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Es wurden also mehr Rezepte mit einem insgesamt geringeren Wertvolumen geprüft. Gefühlt liegt die deutliche Mehrzahl der eingereichten Rezepte bei einem finanziellen Wert zwischen 10 und 50 Euro. Ich finde, dass es hier wieder in Richtung Erbsenzählerei geht.“

Erfreut zeigt sich Hofferberth über die Höhe der erfolgreich erstrittenen Einsprüche: „Die Summe der Retaxationen, die wir für unsere Mitglieder erfolgreich zurückholen konnten, ist zwar gesunken, liegt aber immer noch über 40 Prozent. Retaxationen binden in den Apotheken und bei uns im Verband viele personelle Ressourcen, weil es nach wie vor zahlreiche unberechtigte Beanstandungen gibt. Die LAV-Mitglieder könnten diese Einsprüche ohne die fachkundige Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Taxation gar nicht bewältigen.“

Unterm Strich waren von den im LAV bearbeiteten Retaxationsbeträgen, die die Krankenkassen im Jahr 2017 einbehalten hatten, rund 58 Prozent, nämlich 765.456 Euro berechtigt. Sehr häufig seien bei diesen Fällen keine Rabattarzneimittel abgegeben worden. „Wenn dann bei eventuellen Lieferengpässen, bei pharmazeutischen Bedenken und bei der Akutversorgung auch die Sonder-PZN nicht genutzt wird, kann auch der beste Einspruch aus unserem Retax-Team nichts mehr ausrichten“, so Hofferberth.

Man habe größtes Verständnis dafür, dass in der Alltagshektik manchmal etwas untergehen könne. „Aber auch das versehentliche Vergessen einer reinen Formalität führt trotz tatsächlicher fachlicher Rechtfertigung in diesen Fällen zur kompletten Nichtbezahlung von Rezepten und es ist keine nachträgliche Heilung mehr möglich. Die Botschaft an alle Apotheken lautet deswegen, hier nochmals ein Augenmerk auf diese Prozesse zu lenken, denn ansonsten verschenken Apotheker unnötig Geld“, so der Appell von Hofferberth.

Im Jahr 2015 hat der LAV sogar knapp 900.000 Euro Retaxationen von den Krankenkassen für die Apotheken zurückgeholt. Dazu wurden mit 16.572 fast doppelt so viele von den Kassen beanstandete Rezepte geprüft wie im Vorjahr. Der Gesamtwert der zu prüfenden Retaxationen lag vor zwei Jahren mit rund 1,5 Millionen Euro mehr als zweimal so hoch wie 2014. Im Vorjahr lag dieser Re-Retax-Wert noch bei gut 400.000 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision

APOTHEKE ADHOC Debatte