Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA APOTHEKE ADHOC, 05.12.2019 14:04 Uhr

Berlin - Mehr als 300 junge Menschen absolvieren derzeit in Westfalen-Lippe eine PKA-Ausbildung. Nun kürte der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen (VFB NW) eine PKA zur „Besten Auszubildenden“ im bevölkerungsreichsten Bundesland. Die Auszeichnung erhielt Svenja Lücke, die ihre Ausbildung in der Nottulner Stifts-Apotheke absolvierte. Inhaber Stefan Frie ist mächtig stolz auf seine junge Mitarbeiterin.

„Es war eine Freude, Svenja Lücke auf dem Weg der Ausbildung zu begleiten“, blickte der Apotheker auf die Zeit zurück. Und der gemeinsame Weg ist noch nicht zu Ende: „Es ist eine noch viel größere Freude, weiterhin mit ihr zusammenarbeiten“, kündigt der Inhaber schon mal die Übernahme der ehemaligen Auszubildenden an.

Den theoretischen Teil absolvierte Lücke am Hansa-Berufskolleg im 20 Kilometer entfernten Münster. Die PKA zieht ebenfalls ein positives Fazit zu ihrer Ausbildung: „Ich bin froh, während meiner Ausbildung viele verschiedene Bereiche kennengelernt zu haben. Mir fiel es leicht, die Aufgaben des PKA-Berufes zu erlernen.“

Bestellung, Einkauf und Lagerung der Medikamente managen, sich um das Marketing kümmern und vieles mehr: Die Abwechslung im PKA-Beruf sei seinerzeit der Grund gewesen, sich für die Ausbildung zu entscheiden, so Lücke. Diese schloss sie nun als Jahrgangsbeste ab, die Auszeichnung des VFB NW kam als I-Tüpfelchen hinzu.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»

700 Millionen Euro Jahresumsatz

Shop-Apotheke: 7000 Rezepte an einem Tag»
Politik

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Petitionsausschuss

Spahn trifft Bühler»

Versandapotheken

Shop-Apotheke verliert gegen Apothekerkammer»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Sachverständigenausschuss

Altersgrenze für Schlafmittel und Triptane?»

Chronische lymphatische Leukämie

Imbruvica: Bald als Kombitherapie mit Rituximab?»

Intravitreale Injektionen bei Makuladegeneration

Ranibizumab vs. Aflibercept: Eylea leicht vorne»
Panorama

291 Infektionen

6 Tote durch Lungenkrankheit in China»

Betrugsversuch

49 Euro: Abzocke mit Transparenzregister»

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»
Apothekenpraxis

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»