Pech für Dieb in Florida

Abführmittel statt Opioide geklaut

, Uhr
Berlin -

Dumm gelaufen für einen Einbrecher in Florida: Der Mann brach eine versperrte Notfall-Kiste im Haus von Bekannten auf, entnahm eine Pillenbox und stahl ein paar Tabletten. Dabei wurde er von einer Sicherheitskamera aufgenommen – die Polizei nahm den 56-Jährigen daraufhin fest.

Leider befand sich in der Pillenbox nicht, was die Aufschrift versprach. Der Täter hatte sich erhofft, schnell an Opioide zu gelangen. „Hydrocodone-Acetaminophen“ ist eine Kombination der Schmerzmittel Hydrocodon und Paracetamol und wird verwendet, um mittlere bis starke Schmerzen zu behandeln. Das Mittel hat ein besonders hohes Suchtpotenzial.

Allerdings hatte das Opfer des Diebes den Inhalt geändert – in der Pillenbox befanden sich Abführmittel. Als der Täter erkannte, was er erbeutet hatte, warf er die übrigen Tabletten in den Müll. Angezeigt wurde er trotzdem – vermutlich wird er bei Tabletten fortan vorsichtiger sein.

Immer wieder erwecken Diebe durch seltsame Handlungen Aufmerksamkeit. Im vergangenen September brachen Unbekannte in ein Geschäftshaus in Edgefield im US-Bundesstaat South-Carolina ein. Weil nebenan eine Apotheke war, untersuchten sie diese gleich mit. Sie stahlen 1300 Dollar Bargeld, mehr als 9000 Pillen – und ein Sandwich. Das hatte ein Mitarbeiter im Büro-Kühlschrank gelagert. Am nächsten Morgen war‘s verschwunden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte