LABOR-Debatte #4

Und tschüss: Gründe, die Empfehlung zu wechseln

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Berlin -

Wenn Warentest ein „ungenügend“ vergibt, ist die Aufregung bei den betroffenen Herstellern groß. Aber was sind für Euch Gründe, bestimmte Produkte tatsächlich aus der Empfehlung zu nehmen? Darüber möchten wir uns mit Euch austauschen. Jetzt bei LABOR anmelden und mitdiskutieren!

Im Grundsatz sind Apothekenmitarbeiter treue Wesen: Haben sich die Teams einmal auf ein Produkt eingeschossen, bleiben sie diesem in der Empfehlung in der Regel auch treu: 53 Prozent der Befragten gaben bei der großen APOSCOPE-Studie „Erkältungsmarkt 2017/18“ an, die Markentreue in ihrer Apotheke sei „groß“ oder „sehr groß“. Der Besuch in der Offizin lohnt sich für den Außendienst trotzdem: 41 Prozent gaben an, dass die Markentreue nicht immer so groß ist, weitere 5,1 Prozent sahen sie sogar als gering an.

Aber was sind Gründe für Apotheker und PTA, ihre Empfehlung neu auszurichten oder sich ganz von einer Marke zu verabschieden? Ist es der gesenkte Daumen eines Professor Glaeske? Oder sind es negative Studien? Sind es schlechtere Konditionen oder die plötzliche Präsenz bei Rossmann?

Wir wollen mit Euch diskutieren, was für Euch wichtige Anlässe sind, um die Empfehlung zu wechseln. Sich an der Debatte zu beteiligen, ist ganz einfach: Ihr müsst Euch nur bei LABOR anmelden und schon könnt ihr mitdiskutieren!

„LABOR – Die Apotheken-Crowd“ ist der Newcomer aus dem Hause APOTHEKE ADHOC. Die „Crowd“, das sind ApothekerInnen, PTA sowie Studierende und Auszubildende im pharmazeutischen Bereich. Die Plattform bietet einen geschützten Raum für fachliche Debatten rund um die Thematiken des Apothekenalltags. So bündelt die Crowd das Apothekenwissen und bietet die Möglichkeit, sich auf einfache Weise mit anderen Apothekenmitarbeitern zu vernetzen. Wer sich bis Ende des Jahres registriert, nimmt außerdem am Gewinnspiel teil.

In den Kategorien „Arzneimittelabgabe und Beratung“, „Pharmazie“ und „Team und Organisation“ diskutiert die Fachgruppe über rechtliche Fragen, Produkte, Empfehlungsverhalten, organisatorische Strukturen und vieles mehr.

Die Diskussionen sind zeitlich begrenzt geöffnet; mehrmals pro Woche werden neue Themen aufgerufen. Aus den Ergebnissen werden Lern- und Infomaterialien wie Beratungskarten und Checklisten entstehen. Diese werden dann allen Nutzern zum Download zur Verfügung stehen. Auch die Redaktion von APOTHEKE ADHOC greift die diskutierten Inhalte journalistisch auf – die Anonymität der Teilnehmer bleibt dabei selbstverständlich stets gewahrt. Jetzt anmelden und mitdiskutieren!

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