Benignes Prostatasyndrom

Cialis ausnahmsweise auf Kassenkosten

, Uhr

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will Cialis (Tadalafil) von Eli Lilly verordnungsfähig machen – zumindest für Männer mit benignem Prostatasyndrom. In der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) wurde beim Wirkstoff Tadalafil die Ausnahme „5 mg zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms bei erwachsenen Männern“ eingefügt.

Von der Verordnungsfähigkeit sind Arzneimittel ausgeschlossen, „bei deren Anwendung eine Erhöhung der Lebensqualität im Vordergrund steht“. Darunter falle das Anwendungsgebiet benignes Prostatasyndrom allerdings nicht, begründet der G-BA seine Entscheidung. Daher werde „zur entsprechenden Klarstellung“ die Ausnahmeregelung aufgenommen.

Für das Anwendungsgebiet „Behandlung der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern“ gelte der Ausschluss aber weiterhin. Für diese Anwendung sei Tadalafil weiterhin nicht verordnungsfähig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
G-BA vollzieht Verordnungsausschluss
Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht
Stiko-Empfehlung in Richtlinie übernommen
Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

APOTHEKE ADHOC Debatte