Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“ APOTHEKE ADHOC, 20.08.2019 08:35 Uhr

Berlin - Thomas Grittmann hat es geschafft. Seit Montagmorgen ist die Park-Apotheke Miltenberg offiziell eröffnet – wobei: Kunden bedient haben er und sein Team schon am Samstag bei der Eröffnungsfeier. Geplant war das nicht, aber man kann sie ja auch nicht wegschicken. Für die PTA seiner Apotheke begann der neue Arbeitsplatz deshalb mit einem Notfalleinsatz am Wochenende.

Die Park-Apotheke beginnt ihre Geschichte mit einer ambivalenten Überraschung: „Ich bin Samstagmorgen um zehn hierhergekommen, um schon mal ein paar Sachen für die Eröffnungsfeier aufzubauen“, erzählt Grittmann. „Da waren schon Leute da, die dachten, es wäre Eröffnung, nicht Eröffnungsfeier.“ Geplant war der Samstag freilich ganz anders, die Kassen sollten geschlossen bleiben und Besucher zwar in die Offizin kommen – aber nur, um sich von ihm durch die Räumlichkeiten führen zu lassen.

Also musste der frisch gebackene Inhaber improvisieren. „Ich habe dann per Whatsapp die Mädels kontaktiert und gefragt, ob sie mir spontan aus der Klemme helfen können.“ Sie konnten – und obwohl sie den ganzen Samstag in der Offizin standen, haben sie sich nicht einmal beschwert. „Ich habe mich dann abends nochmal bei ihnen entschuldigt, aber sie haben gesagt, es sei alles in Ordnung und dass das eine gute Generalprobe war“, frohlockt Grittmann. „Außerdem waren sie froh, dass zum Start alles gut ablief.“

So unterstützt hatte der 28-Jährige den Rücken frei, sich um seine Gäste zu kümmern. Und das waren nicht wenige: Über den Tag verteilt zwischen 500 und 600 Menschen seien gekommen. Nach einem verregneten Morgen klarte es pünktlich zu Beginn der Feier auf. „Um eins ging es los, da war es extrem voll. Und die letzten sind dann erst gegen um zehn gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel wird.“ Grittmann hatte allerdings auch einiges aufgefahren, um die Bude voll zu kriegen: Nicht nur einen Bierwagen und Grill hat er herangeholt, auch ein Glücksrad und sogar eine Hüpfburg für die kleinen Besucher hat er organisiert. Am Nachmittag kam dann ganz nach bayerischer Tradition auch der Pfarrer vorbei, um dem neuen Betrieb ein paar erbauliche Worte mit auf den Weg zu geben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Jeder Zweite würde sich impfen lassen»

19 Prozent bei geplanten Eingriffen

Studie: Corona erhöht Sterberisiko nach Operationen»

Debatte um Schulöffnungen

Infektionsmediziner: Schule ohne Abstandsregeln jetzt vertretbar»
Markt

Corona-Krise

Kosmetik-Hersteller leiden»

OTC-Hersteller

Dr. Kade: Start-up mit 134 Jahren»

Massive Lieferengpässe

Wo bleibt Nebivolol?»
Politik

Sonderregelung ausgelaufen

Schluss mit Krankschreibung per Telefon»

Arzneimittelinformation Palliativmedizin

Patientensicherheit: Apothekerin Rémi ausgezeichnet»

Sicherheitskonzept in Nordrhein

Kammerversammlung: Gegessen wird allein am Platz»
Internationales

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»
Pharmazie

Duale Immuntherapie

Opdivo/Yervoy gegen Lungenkrebs»

MS und Migräne

Akupunktur-Studie: Wunder-Nadeln gegen den Schmerz?»

Roche erweitert Zulassung

Ocrevus: Kürzere Infusionsdauer»
Panorama

Evakuierung wegen Einsturzgefahr

Notapotheke: „Für meine Angestellten ist es natürlich gruselig“»

Kriminelle verwüsten Apotheke

200.000 Euro Schaden: Apothekeneinbrecher gefasst»

Nachtdienstgedanken

Nikotinlos durch die Nacht»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die NEIN-Sagerin»

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»
PTA Live

Tipps für den Rauchstopp

Bye, bye Zigarette!»

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»