Bürgerschaftswahl

CDU überholt SPD in Bremen

, Uhr
Berlin -

Paukenschlag in Bremen: Die CDU wurde bei der Bürgerschaftswahl erstmals vor der SPD stärkste Kraft werden.

Laut der Prognose kommt die CDU auf 26,3 Prozent. Die SPD verliert deutlich und landet mit 25,3 Prozent knapp hinter der CDU. Bei der Wahl 2015 hatten die Sozialdemokraten noch mit mehr als zehn Prozentpunkten geführt.

Auf Platz 3 in Bremen landen die Grünen nach leichten Zugewinnen mit 17,5 Prozent. Auch Die Linke fährt mit 10,8 Prozent ein gutes Ergebnis ein. AfD mit 6,3 Prozent und FDP mit 6 Prozent enttäuschen ihre Anhänger.

Eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition ist damit nicht möglich. Seit 2007 regiert die SPD mit den Grünen in Bremen. Die SPD war in Bremen immer stärkste Kraft, mehr als 70 Jahre regieren die Sozialdemokraten in der Hansestadt – länger als die CSU in Bayern. Bürgermeister Carsten Sieling droht nun, was sich in den Umfragen vor der Wahl bereits abgezeichnet hatte: Er muss als erster SPD-Bürgermeister das Zepter abgeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl

APOTHEKE ADHOC Debatte